Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ein sehr fragwürdiges bild zur ausbreitung von licht!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Ein sehr fragwürdiges bild zur ausbreitung von licht!
 
Autor Nachricht
armchairastronaut
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 6744
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2007 - 07:03:46    Titel:

Weniger Rauchen und das Fett von der Linse wischen. Vielleicht siehst du dann auf deinem Bild die Lichtreflexe nicht mehr?

Es hat auf keien Fall was mit der endlichen Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts und dem sequenziellen Bildaufbau zu tun.
TripleT
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2007 - 13:28:16    Titel:

Lichtausbreitung nicht, sequenzieller Bildaufbau glaub ich aber schon. Handykameras haben normalerweise keinen Shutter, sondern lesen einfach nur einmal das komplette Bild des CCD-Chips (bzw. CMOS-Chips, keine Ahnung was davon) aus. Das geschieht zeilenweise, und ich finde es sieht hier so aus als ob von unten nach oben ausgelesen wurde. Unten war der Blitz noch nicht an, oben dann schon. Waer jetzt meine Interpretation. Dass man allerdings keine wirkliche Variation in der Lichtintensitaet sieht, wundert mich schon etwas...
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3988

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2007 - 14:32:02    Titel:

interessant, interessant Smile

aufgrund unzulänglichem Physik Know-How kann ich da leider nichts weiter zu sagen Sad

habe aber auch eine Frage: Man sieht auf dem Foto ja die Lichtstrahlen.. manche mehr, manche weniger intensiv..
wie kommt das denn eigentlich zustande ? Müsste das Licht sich nicht wie ein Kreis gleichförmig ausbreiten ? Also quasi so, dass man gar nicht einzelne Lichtstrahlen wahrnehmen kann, sondern vielmehr eine Fläche, die sich als Licht ausbreitet ?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Ein sehr fragwürdiges bild zur ausbreitung von licht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum