Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lessings Emilia Galotti - Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Lessings Emilia Galotti - Frage
 
Autor Nachricht
pan2k
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2007 - 16:36:17    Titel: Lessings Emilia Galotti - Frage

Hallo,

Die Arbeitsanweisung lautet: " interpretieren sie Funktion und Wirkung der indirekten Charakterisierung Emilias"

Mein Ansatz ist, das Lessing den Leser voreingenommen machen will gegenüber Emilia, dadurch das er die anderen Figuren viel über Emilia erzählen lässt. Im genauren das der Leser ein gutes Bild von Emilia hat.

und vieleicht das er die Unmündigkeit Emilias unterstreicht... damit bin ich mir aber nicht sicher.

stimmt das soweit und hab ich etwas übersehen?

wär dankbar für jede Hilfe Smile


Zuletzt bearbeitet von pan2k am 31 Mai 2007 - 00:02:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Tantus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 565

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2007 - 18:08:19    Titel:

Die Arbeitsanweisung ist ein Pleonasmus.
pan2k
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2007 - 18:29:09    Titel:

Jetzt wo du´s sagst.

Grad nochmal nachgeschaut ... die Anweisung lautet:
"interpretieren sie Funktion und Wirkung der indirekten Charakterisierung Emilias"

aber kommt finde ich auf das selbe raus.
wichtl
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2007 - 18:50:24    Titel: Re: Lessings Emilia Galotti - Frage

pan2k hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Die Arbeitsanweisung lautet: " Deuten und interpretieren Sie den späten Auftritt Emilias"

Mein Ansatz ist, das Lessing den Leser voreingenommen machen will gegenüber Emilia, dadurch das er die anderen Figuren viel über Emilia erzählen lässt. Im genauren das der Leser ein gutes Bild von Emilia hat.

und vieleicht das er die Unmündigkeit Emilias unterstreicht... damit bin ich mir aber nicht sicher.

stimmt das soweit und hab ich etwas übersehen?

wär dankbar für jede Hilfe Smile


Dem würd ich auch zustimmen... also positive Darstellung und Passivität/Unmündigkeit. Ich würd vielleicht noch zusätzlich hinzufügen, dass dadurch auch das Interesse des Lesers an Emilia geweckt wird (alle Welt spricht scheinbar nur über sie, selbst der Prinz) und außerdem wird von Anfang an klargestellt, dass der Prinz geradezu völlig vernarrt in sie ist, was ja die gesamten späteren Geschehnisse erst hervorruft.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Lessings Emilia Galotti - Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum