was kann ich programmieren?
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
al3ko Inaktiver Account

|
Verfasst am: 29 Mai 2007 - 16:56:11 Titel: was kann ich programmieren? |
|
|
hey leute,
ich lerne gerade ein wenig .NET anwendungen, speziell anhand der programmiersprache C#. Allerdings weiß ich nicht wirklich, was ich so alles programmieren könnte. mir geht es inhaltlich um die schwerpunkte von kontrollstrukturen (if-anweisungen etc.), diverse schleifen, usw.
ich möchte es gerne objektorientiert probieren (mit methoden, objekten etc.). es geht mir also nicht darum, die sprachelemente an konkreten beispielen zu lernen
(z.B. schreibe den Text "Hallo C# World" und lasse ihn 10 mal anhand einer for schleife ausgeben) oder (z.B. lies eine zahl zwischen 1 und 10 ein und prüfe anhand einer if-anweisung, ob die zahl größer oder kleiner als 5 ist.)
so etwas glaube ich zu beherrschen, allerdings geht es mir darum, mein "analytisches denken" weiter auszuprägen.
ich kann bis dato nur konsolenanwendungen, also nichts mit winforms oder gui.
ich habe mir überlegt, was ich mal programmieren könnte:
ein spiel für zwei spieler. spieler1 soll ich eine zahl zwischen 1 und 20 eingeben und spieler 2 soll diese zahl erraten. dabei wird gezählt, wie viele versuche spieler2 benötigt hat. in der zweiten runde geht es anders herum und spieler1 muss eine zahl erraten. der gewinner ist, wer weniger versuche benötigt hat.
oder einen cola automaten, der eine bestimmte anzahl von cola dosen hat. ein mensch hat durst und kauft sich eine cola. wie viele dosen sind dann noch übrig und was hat der automat bei 20 dosen an umsatz gemacht, wenn eine dose 1,20€ kostet. das wäre ja mit einer kasse erweiterbar, die dann das wechselgeld zurückgibt.
ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will.
mfg al3ko |
|
 |
ginkgo Newbie

|
Verfasst am: 29 Mai 2007 - 17:46:00 Titel: |
|
|
das sind ja schon gute Ideen die du da hast.
Mir faellt da nur der Klassiker Taschenrechner ein  |
|
 |
al3ko Inaktiver Account

|
Verfasst am: 29 Mai 2007 - 18:19:27 Titel: |
|
|
| ginkgo hat folgendes geschrieben: |
das sind ja schon gute Ideen die du da hast.
Mir faellt da nur der Klassiker Taschenrechner ein  |
jo der steht auf meiner liste. gleich hinter einer stoppuhr  |
|
 |
DelphiMann Moderator

|
Verfasst am: 29 Mai 2007 - 18:47:12 Titel: Re: was kann ich programmieren? |
|
|
| al3ko hat folgendes geschrieben: |
...
ein spiel für zwei spieler. spieler1 soll ich eine zahl zwischen 1 und 20 eingeben und spieler 2 soll diese zahl erraten. dabei wird gezählt, wie viele versuche spieler2 benötigt hat. in der zweiten runde geht es anders herum und spieler1 muss eine zahl erraten. der gewinner ist, wer weniger versuche benötigt hat.
... |
Woher hast Du diese Idee?
Ich habe als Kind ein solches Spiel mit meinen Geschwistern gespielt. Nur ein wenig anders. Wir haben das Spiel "Salami" genannt, weil wir "Salami" gesammelt haben. Und dies möchte ich Dir als Tipp geben...
1. "Salami-"System - Es gibt keine "Runde 1, 2 usw. Sondern wenn ein Spieler1 eine Zahl erraten hat, darf er weiter machen, und der Spieler2 ist dann der, der die Zahlen erraten muss. Wenn der Spieler1 die Zahl nicht richtig erraten hat, darf sich der Spieler2 ein "Strich" unter die Zahl machen - z.B. bis 5 Striche. So entstehen hängende "Salami". Wer als erster die "Kammer" mit "Salami" füllt, hat gewonnen.
2. Zahlen zwieschen 1 und 10 (sonst ist es zu schwer eine Zahl zu erraten).
3. Zusätzlich, kannst Du das Spiel analysieren. - Für Dich! Es soll das Spiel nicht hindern bzw. beeinflussen. Dies würde ich mit Perl versuchen.
Hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. |
|
 |
al3ko Inaktiver Account

|
Verfasst am: 29 Mai 2007 - 18:54:51 Titel: Re: was kann ich programmieren? |
|
|
| DelphiMann hat folgendes geschrieben: |
| al3ko hat folgendes geschrieben: |
...
... |
Woher hast Du diese Idee?
|
habe ich mir ausgedacht
weil es - so hoffe ich - für mich als anfänger nicht allzuschwer zu programmieren ist.
dein tipp ist natürlich auch nicht schlecht. mal sehen, wie ich es umsetzen kann. |
|
 |
sarc Senior Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2007 - 14:11:06 Titel: |
|
|
Schau einfach ein bisschen, was du so im alltäglichen Gebrauch brauchen könntest... Ich hab meine ersten halbwegs nützlichen Programme geschrieben, weil ich irgend ein Problem automatisch gelöst haben wollte. Teilweise gabs vielleicht schon ne vorgefertigte Lösung, aber ich wollts halt selber machen. Da hat man zumindest ne gewisse Motivation und am Ende noch nen Nutzen von.
Ein Beispiel: Ich durfte mal ne Menge Messwerte auf ne sehr dämliche Art auswerten - so dämlich, dass die sämtliche Programme, die auf so was spezialisiert sind, gar nicht mehr unterstützt haben. Also hab ich mir da eben selber was geschrieben. Hat im Endeffekt länger gedauert als die Auswertung von Hand durchzuführen, hat dafür aber mehr Spaß gemacht...
Der Vorteil davon ist, dass die meisten klassischen Ideen, die einem sonst so kommen, meistens relativ ähnlich sind. Diese Problemstellungen aus dem Alltag unterscheiden sich aber teilweise doch ziemlich gewaltig...
Ansonsten zähl ich einfach noch ein paar Sachen auf, die mir so von alten Übungszetteln oder ähnlichem einfallen und die eigentlich ganz nett waren. Könnte aber sein, dass das ein oder andere etwas zu kompliziert wird...
- Ein Programm, das ein zufälliges Labyrinth erstellt und auf der Konsole grafisch ausgibt (gibt ein paar sehr praktische Zeichen, die einem da weiterhelfen... ). Als Bonusaufgabe könnte man noch verlangen, dass jeder Punkt von jedem anderen aus erreichbar sein soll. Und wenn du Spaß dran hast, dann such doch nach dem kürzesten Weg zwischen zwei Punkten... (wobei die Frage ist, ob man da von selber auf nen schnellen Algorithmus kommt...)
- Ein mp3-Player nur auf der Konsole hätte sicher auch was... Und man lernt dabei einiges über das .NET Framework...
- Der Klassiker: Ne ASCII-Tabelle
@DelphiMann: Warum willst du das Spiel in Perl analysieren? Vor allem, nachdem er C# lernen will...  _________________
| Photonenkopf hat folgendes geschrieben: |
Das klärt zwar die Frage nach dem warum nicht, aber es hört sich gut an . |
Was glauben Sie, was in Deutschland los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist? - Volker Pispers |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|