Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abstand der Breitengrade Richtung Pol immer länger?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Abstand der Breitengrade Richtung Pol immer länger?
 
Autor Nachricht
Frenky9
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Verden

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2007 - 16:47:23    Titel: Abstand der Breitengrade Richtung Pol immer länger?

Hi,

ich habe bei Bill Bryson gelesen, dass durch die Abplattung der Erde der Abstand der Breitengrade Richtung Pol wächst.
Ich meine, es müsste doch eigentlich genau umgekehrt sein. Da der Abstand vom Pol zum Erdmittelpunkt geringer ist als der vom Äquator zum Erdmittelpunkt müsste die Strecke von einem zum nächsten Breitengrad gemäß Strahlensatz doch eigentlich kleiner werden oder?

Gruß
ulles
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2007 - 18:22:40    Titel:

ähm richtig!
überleg mal wieviel abstand am äquator sind ....
umfang der erde / 360°

und am pol...da treffen sie ja alle aufeinander = 0
Frenky9
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Verden

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2007 - 19:06:06    Titel:

Das klassische Missverständnis. Mit Länge eines Breitengrades ist der Abstand zwischen den Breitengraden gemeint oder anders gesagt die Strecke, die man zurücklegt, um zum Beispiel vom 53. zum 54. Breitengrad zu wandern.
Auf einer idealen Kugel wäre der Abstand zwischen den Breitengraden immer gleich. Durch die Abplattung der Erde ist aber die Strecke vom 90. zum 89. Breitengrad länger als die vom 0. zum 1. Breitengrad. So zumindest Bryson.
Ich meine aber, es müsste doch eigentlich umgekehrt sein, oder?

Gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Abstand der Breitengrade Richtung Pol immer länger?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum