Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Enzyme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Enzyme
 
Autor Nachricht
Totonto
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2007 - 20:30:06    Titel: Enzyme

Hi Leute,

kann mir jemand von euch erklären, wie ich erkennen kann, ob ein Enzym substratspezifisch oder reaktions- bzw. wirkungsspezifisch katalysiert.

Würde mich über eine nette Erklärung sehr freuen!!!

euer Totonto
murania
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2602

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2007 - 10:03:23    Titel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Enzyme
neofelis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 642

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2007 - 10:55:10    Titel: Re: Enzyme

Totonto hat folgendes geschrieben:

kann mir jemand von euch erklären, wie ich erkennen kann, ob ein Enzym substratspezifisch oder reaktions- bzw. wirkungsspezifisch katalysiert.

Also soweit ich weiß, gibt es da kein "oder". Enzyme sind substrat- und wirkungsspezifisch.

Den Enzyme-Wiki-Link hast Du ja jetzt schon - hier sind die beiden zur Spezifität:
Substratspezifität
Wirkungsspezifität
alpha7
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 19:47:26    Titel:

substratspezifisch heißt das jedes enzym nur ein substart katalysiert!
wirkungsspezifisch heißt das ein enzym, dem mehrere substarte katalysieren kann nur immer die gleiche reaktion verwendet!
ok blöde erklärung!
Beispiel:
A = enzym; B= substart; BA=reaktion 1; BB = reaktion 2

enzym A ist substartspezifisch zu dem substart B!
mit dem substart können aber nun 2 verschiedene reaktionen ablaufen (einmal BA O D E R BB) sodass nachher 2 verschieden endprodukte herauskommen!
jetzt ist die wirkungsspezifität von enzym A gefragt! entweder es katalysiert die reaktion BA oder BB

einigermaßen verständlich??
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Enzyme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum