Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

dringend!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> dringend!
 
Autor Nachricht
tuen15
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2007 - 17:03:24    Titel: dringend!

hey leute,

habe in deutsch eine aufgabe aufbekommen,. mit der ich echt garnichts anfangen kann o_O

Aufgabe: Politische Gedichte sind gekennzeichnet durch einen vielseitigen kommunikativen Zusammenhang. Erläutern sie diese Behauptung.

...was ist überhaupt ein vielseitiger kommunikativer zusammenhang o_O
ich muss die aufgabe übermorgen abgeben, es wäre voll nett, wenn ihr mir da irgendwie helfen könntet!
tasty
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.05.2007
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2007 - 20:46:29    Titel:

Unter einem kommunikativen Zusammenhang verstehe ich die Fähigkeit ein großes Publikum anzusprechen, d.h. er muss sein Gedicht so gestalten, dass er möglichst viele Menschen mit seinen Ideen erreicht.

Dazu muss sich der Dichter zum einen mit dem Thema auskennen, sprich ein großes politisches Verständnis besitzen (was zweifellos auch Geschichte, Allgemeinbildung etc. einschließt). Da er sein ganzes Wissen und seine Absicht in ein kleines Gedicht (im Gegensatz zu einem Text) reinquetschen muss, braucht er zum anderen rhetorische Fähigkeiten, die wiederum Vielfältigkeit voraussetzen, da sein Inhalt dem Leser ja eine gewisse Bandbreite vermitteln soll...

So versteh ich das, kann aber gut sein, dass ich dir grad den größten Quark erzählt habe!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> dringend!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum