Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Synchroner Zähler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Synchroner Zähler
 
Autor Nachricht
dieterdorst
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.02.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2007 - 15:39:53    Titel: Synchroner Zähler

Hi Leute,
hab die Aufgabe einen synchronen Zähler mittels JK-Flip-flops zu realisieren, der von 0-9 zählt und beim nächsten Takt wieder auf null springt (BCD). außerdem soll er zu einem beliebigen Zeitpunkt auf null gesetzt werden können.
Das Zählen vorwärts hab ich inzwischen hinbekommen, aber wie krieg ich ihn dazu rückwärts zu zählen?
Electric-phase
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2007 - 15:52:55    Titel:

Hallo,
ist es nicht zum Rückwärtszählen am einfachsten, die
Ausgänge Q1 bis Q4 durch die Nicht Ausgänge Q1(Nicht) bis Q4(Nicht) zu ersetzen?

Du könntest hinter jeden Ausgang ein XOr schalten, wo du durch eine Steuerschaltung am zweiten Eingang Zwischen Vorwärts und Rückwärts hin und herschalten kannst.
Der Nachteil ist, dass er beim Umschalten dann in der Zahl springt, die er am Ausgang hat. Es sei denn es ist die 0.
Gruß
Manfred
dieterdorst
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.02.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2007 - 15:59:49    Titel:

Danke für die schnelle Antwort!!

Das wäre ne möglichkeit, da hast du wohl recht. Werd ich gleich mal ausprobieren und simulieren. Mal schaun obs so funktioniert.
er muss ja auch nicht Beides parallel können. Sind 2 verschiedene Aufgabenteile, also ein umschalten zwischen vorwärts und rückwärts ist nicht nötig
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Synchroner Zähler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum