Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

C oder C++
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> C oder C++
 
Autor Nachricht
Griffith
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 83
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2007 - 17:21:03    Titel: C oder C++

Hallo.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich C oder C++ verwenden soll.

Vorteile von C
- CRT nicht zwingend notwendig, kleine EXE Dateien

Nachteile von C
- Keine Klassen in dem Sinne

Vorteile von C++
- Klassen
- Namespaces

Nachteile von C++
- Monster-EXE-Dateien, da jedesmal die CRT mit rein muss. Ich will nur leider keine >Monster< züchten.

(aus meiner Sicht, so auf die Schnelle)

Zudem konnte ich mich bisher für keine Verkapselung der WinAPI (MFC, VCL, qt und all sowas) entscheiden.

Deswegen hatte ich mir mal überlegt, eine eigene kleine Verkapselung zu schreiben. z.B. eine Klasse zum Erstellen und Verwalten eines Fensters. Oder eine Klasse für einen Socket. etc...

Aber ist das ratsam für später? Ich meine, wenn ich meinen eigenen Kram mache, werd ich damit später wohl kaum was anfangen können, wenn ich jemals an anderen OpenSource-Projekten rumpfuschen will, oder?

Welche Verkapselung (am liebsten wäre mir ja was platformunabhängiges zwischen Linux <-> Windows) hat sich denn bisher gut durchgesetzt? Wichtig dabei ist mir ja wie gesagt, dass ich keine Monster-EXE-Dateien züchten will, sondern EXE-Dateien, die klein sind und von wenigen externen Bibliotheken abhängig sind. Kompatibel auch zu älteren Windows Versionen etc pp.

Bin noch immer ratlos und dankbar für jeden weiteren Gedankenanstoß -.-


mfg Griffith
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2007 - 17:51:36    Titel:

wenn du die Moeglichkeit hast, auf C# zugehen, solltest du dies machen!

Gruss:


Matthias
Griffith
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 83
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2007 - 22:01:27    Titel:

Nun gut. Dann denke ich werde ich mich dem erstmal fügen.

Nur noch eine Frage. Wie siehts aus, wenn ich diese Applikation dann unter Linux verwenden möchte?

Mono?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> C oder C++
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum