Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Replikation, ist dsa so richtig?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Replikation, ist dsa so richtig?!
 
Autor Nachricht
moya90
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2007 - 19:52:27    Titel: Replikation, ist dsa so richtig?!

Hallo,
schreibe morgen eine Klausur und habe einen Text nun zu Stichpunkten zusammengefasst, damit ich's mir mal merken kann.
Also habe es folgendermaßen^^

1 Helicase entwindet DNA-Doppelhelix und spaltet diese

kontinuierliche R.:
2 DNA-Polymerase lagert komplementäre Nucleotide an (nur an was?)

diskontinuierliche R.:
2
(*Synthese kann nucht kontinuierlich erfolgen, da die Polymerase der Laufrichtung der Helikase entgegen wirkt)
*DNA-Polymerase III benötigt für Synthesebeginn Primer (Startmolekül aus Nocleotiden, gebildet vom Enzym Primase)
*DNA-Polymerase II beginnt am Primer und synthetisiert bis zum nächsten OKAZAKI-Fragment
*DNA-Polymerase I entfernt Primer und ersetzt ihn durch DNA-Nucleotide
3 DNA-Ligase verbindet alle DNA-Stücke zu einem Strang


So... ist das so einigermaßen annehmbar?
Und wenn nicht, was daran ist falsch?!

lG[/b]
Rettungsassi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 1896

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2007 - 22:51:42    Titel:

2 an den bereits bestehenden DNA-Strang
Die DNA-Polymerase I ist auch für Reparatur zuständig, und vergiss nicht, dass I, II und III bei Bakterien zu finden sind.

Zitat:
da die Polymerase der Laufrichtung der Helikase entgegen wirkt

Habe ich noch nicht gehört (aber habe auch allgemein noch nicht gehört, wodurch die %'-->3'-Richtung zustandekommt; aber soweit ich weiß replizieren RNA-Polymerasen auch 5'-->3', obwohl diese keine Helicasen brauchen).
neofelis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 642

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2007 - 13:13:25    Titel:

Rettungsassi hat folgendes geschrieben:

Zitat:
da die Polymerase der Laufrichtung der Helikase entgegen wirkt

Habe ich noch nicht gehört

Gemeint ist doch einfach nur, dass die Nukleotidverknüpfung einmal in Richtung und einmal entgegen der Richtung der Replikationsgabel erfolgt. D.h. einmal ist sie kontinuierlich und einmal diskontinuierlich (wie moya90 geschrieben hat).
=> Stichwort Okazaki-Fragment
Rettungsassi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 1896

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2007 - 14:34:50    Titel:

Ähm... War etwas spät Wink Habe das so verstanden als sei die Laufrichtung durch die Helicasen gegeben Rolling Eyes
moya90
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2007 - 17:58:22    Titel:

neofelis hat folgendes geschrieben:
Rettungsassi hat folgendes geschrieben:

Zitat:
da die Polymerase der Laufrichtung der Helikase entgegen wirkt

Habe ich noch nicht gehört

Gemeint ist doch einfach nur, dass die Nukleotidverknüpfung einmal in Richtung und einmal entgegen der Richtung der Replikationsgabel erfolgt. D.h. einmal ist sie kontinuierlich und einmal diskontinuierlich (wie moya90 geschrieben hat).
=> Stichwort Okazaki-Fragment


ah, ok... danke, dann habe ich es wohl auch heut richtig geschrieben^^
crick
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 800

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2007 - 18:14:41    Titel:

rna-polymerasen transkribieren und replizieren nicht
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Replikation, ist dsa so richtig?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum