Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Reaktionsmechanismen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Reaktionsmechanismen

Autor Nachricht
Kiara88
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2007 - 17:10:46    Titel: Reaktionsmechanismen

Hallo,
ich habe ein paar Aufgaben zum Thema Reaktionsmechanismen. Bereite mich aufs mündliche Abi vor und komme damit noch nicht so ganz klar. Habe auch Ansätze, aber bin nicht sicher, ob diese Stimmen. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Aufgabe 1
Für die Deyhdratisierung von Alkoholen gibt man folgende relativen Geschwindigkeiten an: Ethanol 1, 1-Propanol 3,3 , 2-Propanol 9,4 und für 2-Methyl-2-propanol 120.
a) Notieren Sie für Ethanol den Vollständigen Mechanismus.

Das ist doch eine Eliminierung oder nicht? H+ bindet sich an das Molekül und es spaltet sich Wasser ab und Ein Alken entsteht unter Abspaltung von H+..

b) Warum verläuft die REaktion mit 2-Methyl-2propanol wesentlich schneller?

Ja, da hab ich nur eine Theorie. Liegt es vielleicht an den -I-Effekten der C-Atome, die eine einfachere Abspaltung des Wassers ermöglichen?

c) Wieso wrid durch diese Geschwindigkeitsabfolge der Mechanismus bestätigt?

? weiß ich leider nicht

Aufgabe 2
Die Verbingung 2-Brompropan wrid a) in Ethanol bei hoher Hydroxid-Konzentration und b) in Wasser bei geringer Hydroxid-Konzentratino umgesetzt. Welche Reaktionen laufen jeweils ab, welche Produkte bilden sich?

a) Vielleicht eine SN2 zwischen dem OH- und dem Brompropan?da wäre dann Br- und ein Alkohol übrig. Dann hätte ich zwei Alkohole, denn ich hab ja Ethanol immer noch....

b) Nicht vielleicht? Alkane sind in Wasser ja nur schlecht löslich..

Ich wäre sooo dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

Lg, Kiara
Osmium
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2007 - 18:51:27    Titel:

1) Dein Mechanismus ist richtig. Überleg dir was du für eine Zwischenstufe nach der Abspaltung von Wasser und vor der Elimination des Protons hast und wie sie stabilisiert wird.

2) Spielt wohl darauf an, dass sekundäre Bromalkane sowohl nach SN1 und SN2 reagieren können. Was eintritt hängt von den äußeren Bedingungen ab. Schau nochmal in deine Aufzeichnungen welcher Mechanimus wann bevorzugt wird und versuch das hierauf anzuwenden.
Benzol
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2007 - 14:28:11    Titel:

hohe Basenkonzentration riecht bei einer recht starken Base, wie OH- nach einen signifikanten Anteil E 2
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Reaktionsmechanismen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum