Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erörterung - Konjunktiv
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Erörterung - Konjunktiv
 
Autor Nachricht
Abi-2007
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2007 - 18:30:56    Titel: Erörterung - Konjunktiv

Hallo zusammen,

habe nur eine kurze Frage, muss man bei der Inhaltsangabe der Erörterung den Konjunktiv I oder den Konjunktiv II anwenden...?
tasty
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.05.2007
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2007 - 18:49:03    Titel:

Ich würde ziemlich sicher auf I tippen. II bzw."würde" nimmst du doch nur, wenn Konj.I wie der Indikativ heißt.
el_pablissimo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2007 - 19:09:51    Titel:

zumindest "würde".
Es gibt aber auch so manch spitzfindigen Lehrer, der für jedes "würde" einen Grammatikfehler anrechnet, denn ihm zufolge sei gutes Deutsch "Würdelos"...

Konjuntiv 2 benutzt du immer dann, wenn du eine Aussage anzweifelst oder sie nicht mehr im Bereich des Möglichen liegt.
Beispiele:
Ich bezweifele, dass es gut wäre, die FDP zu wählen.
oder:
Hättest du die Motorsäge genommen, dann wäre jetzt nicht dein Auto vom Baum begraben.
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2007 - 19:19:01    Titel:

Man hätte hoffen können, dass du die Grammatik-Frage selber hättest beantworten können.

Woran lag es, dass du hier fragen wolltest?
- Und nicht etwa, irreal und unsinnig gefragt: Woran lag es, dass du hier fragen hättest müssen (oder: hättest wollen müssen - oder so ähnlich!)?
*
Die vorherigen Antworten haben es dir ja klar gemacht, dass ich hier albern kann, nicht wahr?

Pseudoarchitektur: irreale Bau-Syntax:

http://www.cs.technion.ac.il/~gotsman/Escher/Images/Escher/world2.jpg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Erörterung - Konjunktiv
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum