Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kleiner infolge von Verinselung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Kleiner infolge von Verinselung...
 
Autor Nachricht
HeinrichsWelt
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2007 - 19:16:39    Titel: Kleiner infolge von Verinselung...

Habe mal vor kurzem in den Uni-Report, den ich mir normal immer mitnehme um Pflanzen zu pressen aus Mangel an Alternativen einen Blick riskiert (und war positiv überrascht^^) und bin auf einen Artikel über Evolution gestoßen.

Ich finde den Teil nicht mehr und weiß auch nicht mehr den genauen Wortlaut, aber es tauchte der Satz auf dass wenn bei einzelne Tiergruppen auf Inseln landen (wo ja dann häufig neue Arten entstehen) bei allen die Körpergröße reduziert wurde...
Aber erklärt wurde das nicht, weiß da einer warum das so sein soll?

Ich kenne nur die Ansätze mit den flugunfähigen Tieren wegen den starken Winden die aufs Meer rausgehen und solche Dinge, aber ganz allgemein eine Verkleinerung...
Rettungsassi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 1896

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2007 - 19:43:04    Titel:

Wird eine Anpassung an die kleinen Inseln mit ihren wenigen Resourcen sein.
Schuhui
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2007 - 15:49:07    Titel:

bergmannsche regel mit adaptiver radiation in heiße gebiete vielleicht? keine ahnung
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Kleiner infolge von Verinselung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum