Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Allgemeine Frage - Absagen, wenn Platz sicher?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Allgemeine Frage - Absagen, wenn Platz sicher?
 
Autor Nachricht
Pitchriddick
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2007 - 02:53:22    Titel: Allgemeine Frage - Absagen, wenn Platz sicher?

Hallo, hab da mal ne allgemeine kurze Frage:
Wenn ich jetzt einen Studienplatz bekomme - und das werde ich, da es in einigen Unis ja zulassungsfreie Fächer gibt- kann ich dann sagen, dass ich doch nicht möchte,sondern an einer anderen Uni nun auch einen Platz bekommen habe? Weil mein Vorhaben darauf zielt, mich bei mehrern Unis zu bewerben/Einschreiben(?) .

Und soll ich auch schon bei jeder Bewerbung einen Antrag auf BaFög stellen?

cu
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2007 - 07:31:25    Titel: Re: Allgemeine Frage - Absagen, wenn Platz sicher?

Pitchriddick hat folgendes geschrieben:
Hallo, hab da mal ne allgemeine kurze Frage:
Wenn ich jetzt einen Studienplatz bekomme - und das werde ich, da es in einigen Unis ja zulassungsfreie Fächer gibt- kann ich dann sagen, dass ich doch nicht möchte,sondern an einer anderen Uni nun auch einen Platz bekommen habe? Weil mein Vorhaben darauf zielt, mich bei mehrern Unis zu bewerben/Einschreiben(?) .


Ich kann dir jetzt nur sagen, wie es bei zulassungsbeschränkten Fächern ist. Du kannst dich selbstverständlich an mehreren Unis bewerben. Angenommen, du bekommst dann von 5 Unis eine Zusage, so kannst du dich an einer einschreiben und die anderen musst du gar nicht beachten (auch keine Absage schicken, der Studienplatz verfällt automatisch, wenn du dich nicht im Rahmen einer bestimmten Frist einschreibst).

Solltest du von Uni A (die z.B. deine Wunschuni ist) erst eine Absage bekommen oder erfolgt der Bescheidversand wesentlich später, so kannst du dich auch bei Zusage der Uni B vorher an Uni B einschreiben und diese Einschreibung bei möglicher späterer Zusage der Uni A (z.B. im Nachrück-/Losverfahren) wieder "stornieren" und dich dann an Uni A einschreiben.
Sebush
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2011 - 15:41:22    Titel: Ist schon etwas her, aber vielleicht hilft es anderen...

Hi,

nur ein Hinweis dazu, man kann sich in der Tat ersteinmal einschreiben und dann hoffen, dass man per Nachrückliste noch seinen Wunschstudienplatz erhält. Wenn man sich vor Vorlesungsbeginn noch exmatrikuliert, sollte man - zumindest auf Antrag - die gezahlten Gebühren zurück erhalten. Ich habe in meinem Blog einen Artikel zum Thema Absagen und Zusagen zum Studium und entsprechenden Studienalternativen geschrieben. Vielleicht ist das ja spannend für einige Leute.

Viele Grüße!

Sebastian
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Allgemeine Frage - Absagen, wenn Platz sicher?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum