Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

von Neuem, von neuen, zurzeit oder zur Zeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> von Neuem, von neuen, zurzeit oder zur Zeit?
 
Autor Nachricht
kringelsocke
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2007 - 15:12:59    Titel: von Neuem, von neuen, zurzeit oder zur Zeit?

Hilfe! Ich komm völlig durcheinander und weiß nicht was zB. von den Phrasen hier stimmt: von Neuem, von neuen/ zurzeit oder zur Zeit?

Kann mir jemand eine allgemein gültige Regel dazu sagen? Mein Duden ist mir dabei leider keine große Hilfe (oder ich schaue an den falschen Stellen nach).
Wäre echt cool, denn ich schreibe sehr viel und zermartere mir jedesmal das Hirn, wie das oder jenes richtig geschrieben wird. Mein Works-Autokorrekteur (von 2004) hat mir zurzeit als richtig angezeigt, aber ich zweifle an der Richtigkeit .
Tulla
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 164
Wohnort: Vechta

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2007 - 15:51:50    Titel:

Also, laut Schulverwaltungsblatt für Niedersachsen H 6185 mit der amtlichen Regelung Stand 8/2006 muss es heißen:


1. Ich bin von neuem/ von Neuem auf den Vorschlag zurückgekommen.

Es geht also beides.

2. Ich lebe zurzeit in Köln.

Aber: Es hat zur Zeit Goethes noch keine Computer gegeben.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Schöne Grüße Tulla
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2007 - 16:29:10    Titel:

Es ist sinnvoller, auf den DUDEN (oder den WAHRIG) zu verweisen.

Da kann man nachschlagen, wenn man den einmal gekauft hat - und der bleibt für die nächsten fünf bis zehn Jahre auch so im Grundbestand der neuen Regelungen; außer dass natürlich noch neue Wörter in den nächsten Auflagen hinzukommen.

Eine Grundregel ist, dass man erkennbare Nomen auch groß schreibt.
kringelsocke
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2007 - 10:16:02    Titel:

Danke auch beiden!

@Generaltoni:
Ich habe das mit dem Duden schon erwähnt, dass ich da drinnen nicht immer finde, was ich brauche...
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2007 - 10:32:09    Titel:

Hallo, kringelsocke:

Nutzt du denn neben dern neuesten Duden, 24. Aufl., mal die Seiten von

www.duden.de

- z.B. hier:

http://www.duden.de/deutsche_sprache/neue_rechtschreibung

Gruß!

Toni!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> von Neuem, von neuen, zurzeit oder zur Zeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum