Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Differentialrechnungsaufgabe - Ableitung bilden ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Differentialrechnungsaufgabe - Ableitung bilden ?

Autor Nachricht
shrimpkutter
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2007 - 15:11:31    Titel: Differentialrechnungsaufgabe - Ableitung bilden ?

Hallo Leute,

ich studiere in BW an der FH Karlsruhe und habe hier eine Aufgabe wo ich nicht weiter weiss...

Für welche x E R ist die Funktion f(x) = x / (x-1) definiert? Berechnen Sie die Ableitung f´(x) dieser Funktion für alle x aus dem Definitionsbereich unter Verwendung des Differentialqoutienten.

Also zu der 1. Frage: Ist für alle reelen Zahlen auser 1 definiert, da man sonst durch 0 dividieren müsste, was nicht geht...stimmts?

zu 2. kann mir das jemand schrittweise erläutern, einfach nur die Lösung bringt mir irgendwie nichts...
Question

danke schonmaaaaaaaaaaaal Smile
Linda1982
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2007 - 15:18:00    Titel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialrechnung, das schon mal zum differentialquotienten

f(x) = x/(x-1) bzw. f(x+h) = (x+h)/(x+h-1)- einsetzen, schön zusammenfassen, grenzwert für h (mit h --> 0) anwenden - fertig!

überprüfen kannst dein ergebnis dann auch mit der entsprechenden ableitung nach der quotientenregel!

wenn probleme auftauchen, poste wenigstens mal wie weit du kommst, dann kann man dir an den stellen weiterhelfen - und sicher sein, dass du es wenigstens versuchst Wink
shrimpkutter
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2007 - 15:29:28    Titel:

hmm..das ging mir jetzt definitiv zu schnell Sad

Also die Lösung lt. Lösungsbuch ist f´(x) = - ( 1 / ( x-1)² )

Nun zu dem was du geschrieben hast..