Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Chemie-Aufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Chemie-Aufgabe
 
Autor Nachricht
Rosi =)
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Gründau

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2007 - 19:16:23    Titel: Chemie-Aufgabe

Hey ...

also,ich muss als erstes mal sagen,dass ich in Chemie echt ne Null bin,und leider kam das auch in meiner letzten Chemie-Arbiet raus ... auf jeden Fall sollen wir bis Ende des Schuljahres Aufgaben von einem Übungsblatt vorrechnen und ich wollt mal fragen,ob mir einer vllt diese Aufgabe lösen kann ...

Der neue Opel-Corsa hat laut Prospekt einen durchschnittlichen Benzinverbrauch von 5l pro 100 km haben. Die Dichte des Benzins entspricht der Dichte von Nonan und beträgt 0,71 g/cm³. Im Prospekt soll auch der durchschnittliche Kohlenstoffdioxid-Austoß (in kg) pro 100 km ergänzt werden. Berechnen Sie diesen.

Ich Bin damit völlig überfordert und wäe jeder Hilfe dankbar ...
p8003
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2486
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2007 - 19:38:57    Titel:

Dichte * V = Masse an Benzin, das pro 100km ausgestoßen wird
also m = 0,71g/mL * 5000mL = 3,55kg

Da die Rechnung anscheinend über Nonan fortgeführt werden soll, rechnest du nun noch die Masse in die Stoffmenge über M=m/n also n = m/M um.

Anschließend die Gleichung zur Verbrennung von Nonan aufstellen
x Nonan + y O2 --> n H2O + m CO2 (Faktoren entsprechend ausgleichen).

Aus x Mol Nonan enstehen dann m Mol CO2, das rechnet man wieder in die Masse um (m=M*n) und fertig.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Chemie-Aufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum