Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Informationstechnischer Assistent
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Informationstechnischer Assistent
 
Autor Nachricht
Wirt.-Inf.07
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 1101

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2007 - 21:17:50    Titel:

@Wirtschaftsinformatiker

Wenn man fragen darf, was hast du vor dem Studium gemacht?
kayoone
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 02.06.2007
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2007 - 22:25:41    Titel:

wenn du dich auf BWL schon vorbereitest und ein wenig Mathe machst ist das sicherlich sehr gut.
Ich habe jetzt bald Prüfungen und am meisten Bammel vor der BWL Klausur.
Kosten-Leistungsrechnung, BWL Grundlagen, Organisation Grundlagen...eigentlich auch nicht soo schwer ich hab nur momentan wegen der Arbeit sehr wenig Zeit zum lernen Sad Aber ich hoffe das haut trotzdem hin.

Was die Zukunfaussichten angeht schätze ich die auch als sehr gut ein, vorrausgesetzt man macht sein Studium anständig. Ich möchte eigentlich eher in die Selbstständigkeit, was ich jetzt schon mache, und denke das die Wirtschaftlichen Kenntnisse bei der eigenen Firma sehr nützlich sein werden.

Falls das nicht klappt werde ich trotzdem im Internet Business bleiben denke ich und dann versuchen irgendwo als Projektleiter/Leiter Entwicklung oder Product Manager oder so einzusteigen. In dem Bereich interessiert es auch niemanden ob ich an der FH oder Uni studiert hab Smile

Man kann als WINF ja sehr viel machen, das ist ein großer Vorteil dieses Studiums.
Wirt.-Inf.07
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 1101

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2007 - 23:18:46    Titel:

Die Vielfälltigkeit der Wirtschaftsinformatik sehe ich auch als sehr großen Vorteil. Ausserdem ist es sehr interessant, denn man lern praktisch nicht nur ein Gebiet, sonder BWL und Informatik.

Im Hauptstudium kann man sich doch praktisch auf eins von beiden spezialisieren oder wie ist das?
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 7083

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2007 - 23:28:27    Titel:

WI88 hat folgendes geschrieben:
Die Vielfälltigkeit der Wirtschaftsinformatik sehe ich auch als sehr großen Vorteil. Ausserdem ist es sehr interessant, denn man lern praktisch nicht nur ein Gebiet, sonder BWL und Informatik.

Im Hauptstudium kann man sich doch praktisch auf eins von beiden spezialisieren oder wie ist das?


die Schwerpunkte unterscheiden sich stark von Hochschule zu Hochschule.
Die einen legen mehr Wert auf BWL, andere mehr auf Informatik.
Auch kann man sich nicht überall stark im Hauptstudium spezialisieren.
Wirt.-Inf.07
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 1101

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 15:54:03    Titel:

Ich brauche noch ein Buch mit den Grundlagen der BWL. Könnt ihr mir da vielleicht welche vorschlagen?
Ich habe bei amazone folgende gesehen, nur ich weiss nicht welches am besten ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen...

- Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Vahlen Handbücher der Wirtschafts- u. Sozialwissenschaften) (Gebundene Ausgabe)

- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Eine Einführung aus entscheidungsorientierter Sicht: Eine Einfuhrung Aus Entscheidungsorientierter Sicht (Taschenbuch)

- BWL kompakt. Grundwissen Betriebswirtschaftslehre (Das Kompendium) (Taschenbuch)

Ich kann hier irgendwie keine Links von Amazon einfügen... sorry!
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 7083

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 15:59:00    Titel:

das kann ich Dir für den Einstieg empfehlen :



Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Wirt.-Inf.07
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 1101

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 16:00:41    Titel:

Hast du selber dieses Buch gelesen? Glaubst du es reicht für den BWL-Teil im Studium?
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 7083

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 16:04:34    Titel:

WI88 hat folgendes geschrieben:
Hast du selber dieses Buch gelesen? Glaubst du es reicht für den BWL-Teil im Studium?


ganz gelesen nicht, aber eben die klausurrelevanten Teile.
Am besten du leihst es Dir bei der nächsten Uni Bibliothek aus, falls es bei dir keine in der Nähe gibt, kannst du auch eine ältere Ausgabe bei ebay oder amazon gebraucht kaufen.

Für das ganze Studium reicht es an meiner FH bei weitem nicht.
Das Buch ist eher so eine Art Kurzeinführung in fast alle BWL Bereiche, alles wird mal etwas behandelt, z.b. Investitionsrechnung. Später hatten wir dann eine Vorlesung Investititionsrechnung, wo dann das Thema sehr ausführlich behandelt wurde.

Aber als Einführung für BWL Neulinge ist es ganz gut, weil man damit einen Überblick über den Großteil der BWL hat. Man weiss dann zumindest zu den meisten Themen etwas und hat dann eben hier und da schon was gehört.
Wirt.-Inf.07
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 1101

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 16:06:58    Titel:

Ok, dann gucke ich mal ob ich das bei ebay gebraucht bekomme.

Ich lese mir aber erstmal die ganzen Rezension zu dem Buch durch.

Danke für deine Hilfe!!! Das schein echt ein gutes Buch zu sein!
Wirt.-Inf.07
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 1101

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 16:23:19    Titel:

Was hälst du von diesem Buch denn?

Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Vahlen Handbücher der Wirtschafts- u. Sozialwissenschaften) (Gebundene Ausgabe)
von Günter Wöhe

Das soll ein Standartwerk der BWL sein. Manche bezeichnen es als die BWL-Bibel Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Informationstechnischer Assistent
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum