Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

dringend einige fragen zu den satzgliedern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> dringend einige fragen zu den satzgliedern
 
Autor Nachricht
vanille007
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2007 - 20:24:29    Titel: dringend einige fragen zu den satzgliedern

Dringend!!!!sHi an alle!!! Wie schon oben geschrieben, schreiben wir morgen eine Probe darüber....
Es geht um die satzgliederbestimmungen
also: Auch von den Wettersateliten gelangen ständig Daten in das datennetz der wetterdienste. was sind darin die adverbiale????

und noch mehr: bei diesen appositionen:
Die tagung dauert von montag, (dem od. den??) 3. NOvember bis mittwoch (dem od. den??) 5. November


und nun nur noch etwas:
Sagt man : das ist die taktik köbi kuhns, unseres neuen verteidigers oder : das ist die taktik köbi kuhns, unserem neuen verteidiger?????
wäre total froh wenn ihr mir weiterhelfen könnte, danke schon mal im voraus
Andi214
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2007 - 22:02:27    Titel:

Es heißt auf jeden Fall: "... unseres neuen Verteidigers." (Genitiv)

Außerdem: Montag, dem..., bis Mittwoch, dem... (Da bin ich mir gerade nicht so 100%-ig sicher, aber ich glaube schon.)


Andi
vanille007
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 07:14:09    Titel: danke

danke vielmals für deine antwort!!!!!!!
el_pablissimo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 10:55:48    Titel:

ob montag, dem oder den, das ist mundartlich verschieden. Soweit ich weiß geht beides.
Ich jedenfalls schreibe seit je her "den" und es scheint richtig zu sein.


adverbiale Bestimmungen (frag mich nicht welche, dafür ists zu lang her Rolling Eyes ):

von den Wettersatelliten

in das datennetz der wetterdienste (wobei hier "wetterdienste noch ein Attribut ist, das "Datennetz" näher beschreibt)
ciara_kroatien
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2007 - 18:15:10    Titel:

hi Leute, ich habe eine Frage...
Der Satz lautet: Sie horte ihn singen.

Was ist "singen" in diesem Satz -ein lexikalischer oder ein grammatischer Pradikatsteil? Jemand hat mir gesagt, dass es hier um gesonderte Pradikation geht. Was ist das? Ich verstehe es nicht...Vielen Dank
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> dringend einige fragen zu den satzgliedern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum