Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Das Parfum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Das Parfum
 
Autor Nachricht
VitaCola
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2007 - 21:30:43    Titel: Das Parfum

Hallo Zusammen,
muss ein paar aufgaben zum Thema Das Parfum erledigen. Eine davon ist Welche Rolle der Abschnitt spielte, wo der Mister G. sich in der Höhle in den Bergen verkriecht.
Da komme ich irgendwie nicht weiter...

Er hat da wohl festgestellt das er selbst keine Geruch hat, aber das kan ja nciht alles sein oder?
Genni
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.11.2006
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2007 - 22:10:33    Titel:

Zudem ekelt er sich vor den Menschen... er kann die ganzen Gerüche in der Stadt nicht ertragen - und desto weiter er sich von den menschen wegbewegt, desto dünner werden die "ekelhaften und sich überlagernden" gerüche undnur die Düfte der Natur und der Freiheit umspielen seine nase.

Und genau dieses Gefühl der Freiheit von gerüchen empfindet er, als er auf dem Berg steht und beschließt dann, dort zu bleiben.
delil
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2007 - 22:45:56    Titel:

da hat er völlisch recht aber ich würde noch hinzufügen das er schon immer ein einzelgänger war und menschennähe nicht ertrug (geruch etc.) und in der höhle auf dem berg war er ganz allein menschenfrei und geruchlos und seine nase war in der natur wohl weil er sie ja auch von natur aus hat...
VitaCola
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 11:21:54    Titel:

delil hat folgendes geschrieben:
da hat er völlisch recht aber ich würde noch hinzufügen das er schon immer ein einzelgänger war und menschennähe nicht ertrug (geruch etc.) und in der höhle auf dem berg war er ganz allein menschenfrei und geruchlos und seine nase war in der natur wohl weil er sie ja auch von natur aus hat...


also macht die Höhle wohl sein bedürfnis nach Isolation perfekt...?!

Aber was hatte ihn wieder bewogen die Höhle zu verlassen und Marseille zu gehen? Da war so eni Alptraum oder? in dem hat er erkannt dass er keine Geruch mehr hatte?
timulie
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 185
Wohnort: Worms

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 23:27:49    Titel:

trotz das er sich vor dem geruch der menschen ekelt, wurde er ja in der höhle einsam.

bei dem alptraum war des da nich so, dass er eben gemerkt hat das er nicht riecht, bzw. auch davon geträumt hat und dann angst davor hatte ein niemand zu sein? und das verhindern wollte?

Grenouille hat einen Alptraum, indem er sich sieht, wie er an seinem eigenen Geruch erstickt. Er wacht auf und bemerkt, dass er keinen eigenen Geruch hat. Infolge dessen verlässt er den Berg.
phine
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1823
Wohnort: 49°56'40''N11°34'40''E

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2007 - 22:13:56    Titel:

... und geht los, um sich einen eigenen duft zu kreieren - einen, der auf die anderen leute positiv wirkt und ihn somit zu einem beliebteren menschen macht. zum schluss wurde er deswegen ja sogar von kannibalen aufgefressen.
VitaCola
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2007 - 10:39:13    Titel:

So danke erstmal bis hierhin.

Ich hätte da ncoh eine Frage und zwar bin ich auf der Suche nach teuflischen und dämonischen Elemente im Roman?

Sprich dis geht ja glaub ich schon in der Kindheit los, wo er von jean BUssie, seiner Amme, beschuldigt wurde mti dem Teufel in Verbindung zu stehen und sie ihn deshalb weiterreichte.

Habt ihr des bezüglich noch ein paar Anregungen? Was gibtsd es noch für teuflische und dämonische Elemente.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Das Parfum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum