Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum im 1.Semester?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Praktikum im 1.Semester?!
 
Autor Nachricht
king7
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 13:03:42    Titel: Praktikum im 1.Semester?!

Bin jetzt im 1.Semester und möchte in den Ferien auf jeden Fall ein Praktikum machen... aber wo?! Hmm... Gericht war meine erste Idee (da erreiche ich aber im Moment keinen) joa und beim Anwalt ist ja auch klar... wer hat noch andere Ideen? In welchem Semester habt ihr euer 1. Praktikum gemacht? Bin ein wenig unschlüssig, weil ich ja noch überhaupt nix weiß im 1.Sem. :/
Wie seid ihr an die Stelle gekommen? Einfach gelbe Seiten aufgeschlagen oder wie? Wink
L.G
Discokandi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 587

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 13:30:19    Titel:

Darfst Du im 1.Sem überhaupt schon Praktikum machen? Bei uns steht in der PrüfungsO, dass man es frühestens nach dem 2.Sem angehen darf.

Meine Praktika hab ich im 5ten gemacht und werd den Rest jetzt ableisten.

Zum Gericht: Schau doch mal auf die HP des Gerichts, da müssten sie sich über Praktika äußern. Anrufen kannst Du gleich vergessen, da wirst nichts erfahren. Bewerbung muss schriftlich erfolgen.
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 13:50:54    Titel:

h, bei uns isset auch egal wann wir die praktikas machen..nur dürfen wir kein gericht..6 wochen verwaltung 6 wochen kanzlei..

hab mein erstes nachm 3. semmester gemacht und mache mein 2. jetzt in den semesterferien
hani125
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 14:02:30    Titel:

Kannst de auch im ersten Semester machen. Find ich eigentlich auch ganz gut. Dann hast de schonmal Einsicht in die Praxis und hast das Praktikum hinter dir. Kann nämlich später bei hausarbeiten etwas nerven, wenn man noch seine Praktikas machen muss.

Ebenso kannst de dich auch frühzeitig bei ner Behörde für ein Praktikum bewerben. Da wo es wohl interessant ist, z.B. bei der Polizei, dauerts nämlich meist ne Weile bis die noch jemanden annehmen.
(Es sei denn du kennst jemanden dort Wink .. ach ne sowas gibts nich )
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 14:19:20    Titel:

@ hani

doch sowa sgibts..mein vater is polizist udn stell dir vor ich hab mein verwaltungsüraktikum nicht bei der polizei gemacht.. Wink
hani125
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 15:08:18    Titel:

Smile
Arzu87
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.04.2005
Beiträge: 258
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 20:26:55    Titel:

hi,
unsere AG-Leiter hatten uns geraten nicht im 1.Semester ein Praktikum zu machen, weil man da noch nicht über das nötige Wissen verfügt..Ich werde meins deshalb auch erst später machen (3.Semester).
Netjerduai
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 21:02:48    Titel:

Ich habe mein Verwaltungspraktikum im 1. Semester gemacht und wurde mit einem Projekt betraut, dass nicht auf das Studium aufgebaut hat und es war super interessant.
Ich denke, es hängt davon ab, zu wem man geschickt wird.
Würde eigentlich dazu raten in den frühen Semestern die Praktika zu machen.
1. man kommt vorm Examen nicht in Zeitknappheit (dann mit großen Scheinen etc)
2. man sieht gleich, ob der Alltag etwas für einen ist

Für alle die sagen, da weiß man nix: dann macht man ein Praktikum eben nochmal in den späteren Semestern.
Asterisque
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 576
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 23:20:29    Titel:

Ich hab mein erstes Praktikum nach dem 3.Semester gemacht und fand es optimal. Ich war am Gericht, und ok, wir haben meistens eh nur irgendwo zugehört, aber ich hab es immer toll gefunden, wenn es mal kurz um was ging was ich bereits an der Uni gelernt hatte.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Praktikum im 1.Semester?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum