Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

speicherzelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> speicherzelle
 
Autor Nachricht
Fazi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.01.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 15:57:17    Titel: speicherzelle

hallo,

Ich habe hier eine aufgabe und ich weiss nicht wie das herausfinden soll:

1) Der erste IBM-PC("XT") hatte einen 8-bit-Datenbus und einen 20-bit-Adressbus. Wieviel Speicherzellen hatte der arbeitsspeicher (maximal) und wieviel Bytes konnten darin gespeichert werden?



könnt ihr mir bitte erklären

danke
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 16:14:05    Titel:

Der Speicher hatte 2^20 Adresszellen. So viele kannst du mit den 20 Bit ansprechen. Jede dieser Speicherzellen konnte 8 Bit (=1 Byte) speichern, denn so breit ist der Datenbus. Somit hattest du einen Speicher von 1048576 Byte = 1MB.
Fazi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.01.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 16:20:01    Titel:

ach so ok danke Smile

habe noch eine andere Frage:

die Arbeitsschritte von daten vom Eingabeport in den Arbeitsspeicher zu übertragen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> speicherzelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum