Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nashorn-Käfer-Larven. Was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Nashorn-Käfer-Larven. Was tun?
 
Autor Nachricht
Zweiblum
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.06.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 17:43:48    Titel: Nashorn-Käfer-Larven. Was tun?

Hi!
Wir haben in unserem Komposthaufen 3 ca 7-8 cm lange Nashornkäfer Larven entdeckt und wollte fragen, was wir tun können, um die Tiere in ihrer Entwicklung zu unterstützen?

Habe gelesen, dass sie sich von verottetem Holz ernähren. Sollen wir also sägespäne o.ä. in den Kompost werfen?
murania
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2602

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 17:48:50    Titel:

Am Besten nicht eingreifen. Sonst könnten sie sich unkontrolliert vermehren und zu einer Last werden.
Zweiblum
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.06.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 17:50:10    Titel:

wirklich? Ich dachte die sind v.a. in westdeutschland fast ausgestorben?!?!
murania
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2602

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 17:58:31    Titel:

Zweiblum hat folgendes geschrieben:
wirklich? Ich dachte die sind v.a. in westdeutschland fast ausgestorben?!?!


Im Kompost finden sie mehr als genug Nahrung. Erwachsene Tiere trinken vermutlich Säfte von Bäumen und Pflanzen. Eigentlich bietet ein Kompost die Besten Vorraussetzungen. Du kannst sie natürlich füttern, aber das birgt die Gefahr das sie sich sehr schnell vermehren.
neofelis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 642

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 18:22:10    Titel:

Zweiblum hat folgendes geschrieben:
wirklich? Ich dachte die sind v.a. in westdeutschland fast ausgestorben?!?!

Nashornkäfer stehen unter Naturschutz, also sei froh wenn sie sich bei euch ein Plätzchen gesucht haben. Smile
Allerdings fressen Nashornkäfer-Engerlinge doch v.a. Holz, oder? Sind sie dann wirklich in normalen Komposthaufen zu finden? Bist Du Dir bei der Bestimmung absolut sicher (=> vielleicht noch mal einen Entomologie-Experten befragen)?


Prinzipiell würde ich Dir raten, die Finger von den Tieren zu lassen. Selbst wenn sie geschützt sind, kann man als Laie durch künstliches Zufüttern bestimmt mehr falsch als richtig machen. Einfach auf die Natur vertrauen und ihr ihren Lauf lassen: Die Adulti werden ihre Eier schon dort abgelegt haben, wo die Engerlinge später auch genug Nahrung finden können.
Sorge einfach dafür, dass die Tiere nicht gestört werden und Deine Eltern den Misthaufen nicht vielleicht mal spontan umschütten.
Zweiblum
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.06.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 18:30:39    Titel:

ja bei der bestimmung bin ich mir sicher.

soweit ich weiß fressen die das verottete Holz im kompost und bei uns kam vor 3 jahren ziemlich viel holzabfall zustande.
Außerdem ist die Wärme wichtig, die beim Verrotten im kompost entsteht

Also meine Eltern sind so vernünftig, dass sie sofort gesagt haben, dass sie den kompost die nächsten 2-3 jahre nicht anrühren.
murania
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2602

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 18:31:02    Titel:

neofelis hat folgendes geschrieben:

Allerdings fressen Nashornkäfer-Engerlinge doch v.a. Holz, oder?


Aber nicht nur, auch Wurzeln. Zudem kann man nicht genau sagen was sie essen. Sie bevorzugen Holz.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Nashorn-Käfer-Larven. Was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum