Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wahrscheinlichkeitsrechnung - DRINGEND !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeitsrechnung - DRINGEND !
 
Autor Nachricht
Gast 1951
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Jan 2005 - 17:39:42    Titel: Wahrscheinlichkeitsrechnung - DRINGEND !

Hallo !

Ich bin Schüler in einem extrem dummen Mathe GK 13.1

Unser Thema zur Zeit ist die Wahrscheinlichkeitsrechnung,... was ich ziemlich einfach finde (im Moment noch) was vielleicht aber auch an unserer MatheLehrerin liegt,... denn sie gibt offen zu, dass sie nicht allzu gut ist auf dem Gebiet !? Das meiste kann ich auf anhieb und sogar schneller als die Lehrerin, genau wie mein Kumpel der neben mir sitzt ( ja ja,.. wir sind schlau )
So,.. nun mal genug des Selbstlobes und Drumherumredens.

Wir hatten heute eine Aufage,.. und zwar haben wir 6 Stühle und 2 Austausch-Schüler und 4 "normale" Schüler. Diese beiden Austausch-Schüler sollen sich auf die Stühle setzen und zwar müssen sie nebeneinander sitzen. (Reihenfolge egal) Das Ergebnis ist 5,... was nicht allzuschwer abzuzählen ist

1. X X O O O O

2. O X X O O O

3. O O X X O O

4. O O O X X O

5. O O O O X X

Wie ist aber hierzu die Rechnung? Ich habe selber schon nachgedacht bin aber nicht wirklich draufgekommen,... 2 aus 6 ist 15 und das ergebnis für die aufgabe wieviele verschiedene möglichkeiten es für die beiden schüler gibt sich hinzusetzen (wenn es nicht auf die Reihenfolge ankommt, kommt es doch auf die Reihenfolge an, muss man es mit 2! multiplizieren, was 30 ist).

Also,... wenn hier jemand ist der sich damit auskennt,... so möge er hier bitte kur antworten wie die Rechnung dafür ist. Vielleicht ist es auch nur so banal, dass ich nicht drauf komme.

Danke schon mal im vorraus!
Kombinator
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Jan 2005 - 17:58:04    Titel:

Wenn die 2 Austausch-Schüler zusammengeklebt und die Eigenschüler ununterscheidbare Klone sind, dann gibt es 5!/4! = 5 Permutationen.
Wenn aber alle Persönlichkeiten sind, dann 5!+5! = 2*5! = 240 Möglichkeiten (2 weil entweder Pierre rechts und François links oder umgekehrt).
Gast 1951
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Jan 2005 - 18:17:22    Titel:

hää ?

oh,... habe etwas vergessen.

Also,... wie die restlichen 4 schüler sitzen ist völlig egal,... eigentlich können wir die aus der aufgabe auch ganz streichen. nehmen wir sie einfach raus,... es geht jetzt nur um die 2 austauschschüler. Die sollen nebeneinander sitzen und da habe ich ja die einzigen 5 Möglichkeiten die es gibt skizziert mit X und O. Ob pierre dabei nun rechts oder links sitzt ist auch egal. Also ich bin selbst verwirrt. Das ergebnis ist ja augenscheinlich 5.

O O O O X X
O O O X X O
O O X X O O
O X X O O O
X X O O O O

aber wie zum Henker ist die rechnung dafür,... 5! / 4! sind zwar 5 aber was hat 5! und 4! mit der aufgabe zu tun,.. die einzigen werte die ich da sehe sind 2 (austauschschüler), 4 (leere plätze) und 6 (Anzahl der Stühle).

Ich hoffe ich habe jetzt nicht noch was vergessen.
Gast







BeitragVerfasst am: 18 Jan 2005 - 19:32:09    Titel:

Wenn der Fall so primitiv ist, dann brauchst du gar keine Formeln. Du kannst sogar XX zu X machen, und es gibt nun 5 Stühle, und also 5 Möglichkeiten.

Wen du aber die Kombinatorik lernen möchtest, dann herzlich willkommen!

http://www.muenster.de/~ochtrup/natur/biene/intel/Permutationen.htm
http://www.didmath.ewf.uni-erlangen.de/Vorlesungen/ZuG_GS/Materialien/kombinat.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinatorik
http://www.math.uni-leipzig.de/MI/riedel/biologen/biosk/node12.html
http://www.tfh-wildau.de/rhirte/mathe/kombinatorik.html
http://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/seminar/tutorium/kombinatorik/test.htm
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeitsrechnung - DRINGEND !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum