Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mit Comics Jura lernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mit Comics Jura lernen
 
Autor Nachricht
J.C.Denton
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 6279

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 22:30:51    Titel: Mit Comics Jura lernen

Jura-Studium einmal anders: Der Strafrechtsprofessor Felix Herzog setzt in seinem Lehrbuch auf die Cartoons eines jungen Zeichners.

http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/artikel/29/114914/



Wie findet ihr das?
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 22:41:01    Titel:

Nette Anreicherung des drögen Stoffes, mehr nicht. Der Streifen bringt mir den error in persona beim Angestifteten jedenfalls nicht näher und der Hoferben-Fall ist an sich schon anschaulich genug... Aber man kann wohl mal einen Blick riskieren, warum nicht.
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 22:48:05    Titel:

Bildhaft lernen ist schon sinnvoll (das Gehirn arbeitet ja auch visuell, wodurch die andere Hälfte entlastet wird), allerdings sollten es dann einfache (wenn möglich bunte), leicht einprägbare Zeichnungen sein. Dieser Beispiels-Comic ist mir persönlich zu kompliziert gezeichnet (zu viele Details) und erleichtert mir nicht das Lernen. In Mainz gibt es einen Prof, der mit Powerpoint-Präsentationen arbeitet. Das finde ich nicht schlecht, da man sich die Bilder einprägt und so schneller auf die Dinge zurückgreifen kann, da man das Bild im Kopf hat.
derjim
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 906

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2007 - 11:31:34    Titel: re

Oh oh die Qualität ist aber noch arg verbesserungswürdig. Also wenn das Simpsons Figuren wären würde es bei mir wesentlich eher hängen bleiben Cool

Übrigens lernen nicht wirklich alle durch visuelle Darstellungen besser Marina. Manche sind auch (wie ich) akustische oder kinästhetische Lerntypen - viele auch gemischte also so einfach ist das nicht (siehe die Lehren der NLP etwa http://www.training-deluxe.de/nlp/NLP-im-detail.htm)

mfg
derjim
Pennywisdom
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2007 - 14:14:02    Titel:

Ansonsten ist Prof. Herzog aber echt super, auch seine Vorlesungen sind amüsant, aber er vermittelt den Stoff auch hervorragend, kann ich, vor allem für Einsteiger, nur empfehlen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mit Comics Jura lernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum