Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verwaltungspraktika
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verwaltungspraktika
 
Autor Nachricht
naomi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 76
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 11:10:34    Titel: Verwaltungspraktika

Hallo ,

könnt ihr mir bitte einfach Stellen nennen wo man denn sein Verwaltungspraktikum absolvieren kann.
Ich habe nämlich keine Idee wo ich mein Verwaltungspraktikum machen soll.
Wo habt ihr ein Verwaltungspraktikum gemacht und wo ist es am interessantesten ?
Ich würde mein Praktikum gerne in Köln oder in Düsseldorf machen .

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich.

Danke schon mal für eure Mühe.

Liebe Grüße
naomi
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 11:21:59    Titel:

ich hab mein verwaltungspraktikum schon hinter mir..

ich habs im rathause bei mir um die ecke gemacht..war ok..gute arbeiteszeiten- freitags hatte ich sogar frei Wink

war ok, bei der polizei isset interessanter nur auch schwerer wohl an ne stelle zu kommen....
spacekeks
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 11:22:21    Titel:

kurz: z.b. in einer anwaltskanzlei
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 11:24:47    Titel:

mhm das verwaltungspraktikum in ner kanzlei??

ich glaube da sgeht nicht oder? weil in nrw musste 6 wochen verwaltung und 6 wochen kanzlei..
spacekeks
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 11:27:04    Titel:

habe nicht bedacht dass "dusseldorf" und "kölle" => NRW

recht hast du..

ich bin von den hessischen praktika ausgegangen.. hier sinds 3*4wochen

PS: das mit der anwaltskanzlei weiss ich auch nur aus erzählungen.. ich mache mein erstes voraussichtlich in der vorlesungsfreienzeit zum 6ten semester...


Zuletzt bearbeitet von spacekeks am 07 Jun 2007 - 11:28:43, insgesamt einmal bearbeitet
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 11:28:18    Titel:

kein problem Wink
trinethy1984
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2007 - 07:51:53    Titel:

Ich beginne mein VP am 16.07. bei der Rechtsstelle beim Sozialamt. Ich denke das wird ganz interessant, naja mal sehen.
Ansonsten könnte man noch beim Finanzamt, Ordnungsamt, Umweltamt, Personalamt eigentlich fast alles was mit amt endet Very Happy
Ach ja, bei der Polizei natürlich auch, aber ist wohl recht schwierig da rein zu kommen, es sei denn du bewirbst dich ein Jahr vorher, aber kurzfristig läuft da gar nichts Sad
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2007 - 08:16:12    Titel:

Hallo naomi,

schau dir mal diesen Thread an, dort steht auch schon einiges zum Verwaltungspraktikum:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/130909,0.html
naomi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 76
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2007 - 08:01:31    Titel:

Hallo ,

danke für die Antworten.
Fällt euch ein Verwaltungspraktikum ein, dass etwas mit Familienrecht , ZPO , Zwangsvollstreckzungsrecht oder Insolvenzrecht zu tun hat.
Eine Verbindung mit Familientrecht wäre perfekt.

Wie sieht es denn mit Praktika bei den Gerichten aus . Ich glaube die zählen nicht als Verwaltungspratikum oder irre ich mich da ?

Ich denke mal , dass das einzige Gericht , das Verwaltungsgericht ist, wo man sein Verwaltungspraktikum absolvieren kann.

Viele liebe Grüße
naomi
Keksdose
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2007 - 10:23:47    Titel:

...


Zuletzt bearbeitet von Keksdose am 03 Sep 2008 - 09:40:40, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verwaltungspraktika
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum