Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verwaltungspraktika
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verwaltungspraktika
 
Autor Nachricht
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2007 - 12:37:10    Titel:

das kommt immer drauf an..ich hatte den platz schon 3 monate vorher sicher...und hatte zu dem zeitpunkt auch schon ein gespräch mit meinem Chef hinter mir
naomi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 76
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2007 - 19:30:53    Titel:

Hallo ,

zählen die Praktika bei den Gerichten nun als Verwaltungspraktikum , oder nicht ?

Muss man sich bei den einzelnen Ämtern selber bewerben oder wird einem ein Platz zugeteilt?

Danke schon einmal für Antworten.

Liebe Grüße

naomi
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2007 - 19:40:06    Titel:

Praktikum beim Gericht ist Gerichtspraktikum, nicht Verwaltungspraktikum, wie der Name schon sagt. Ausnahme: Verwaltungsgericht. Dort kannst du auch dein Verwaltungspraktikum absolvieren (würde ggf. nochmal nachfragen beim Landesprüfungsamt, falls es in den Ländern unterschiedlich ist - glaube ich aber nicht).

Du musst dich bei den Ämtern/Gerichten/Anwälten direkt bewerben. Ausnahme: Wenn du nichts findest (was bei entsprechender Bemühung sehr unwahrscheinlich ist), kannst du dich an zentrale Stellen wenden, deren Adressen vom Landesprüfungsamt mitgeteilt werden.

Im folgenden Link aufgeführt das Beispiel für Berlin:
http://www.berlin.de/sen/justiz/ausbildung/jpa/1_ex_prak.html
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verwaltungspraktika
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum