Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vorteil der Dimerisierung von Genregulatorproteine ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Vorteil der Dimerisierung von Genregulatorproteine ?

Autor Nachricht
Sun_Boy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 11:17:32    Titel: Vorteil der Dimerisierung von Genregulatorproteine ?

Hallo zusammen,

bin mir bei einer Aufgabe nicht ganz so sicher, ob ich die richtig beantwortet habe.

Folgende Aufgabe:

Viele Genregulator Proteine bilden Dimere von identischen oder leicht verschiedenen Untereinheiten auf der DNA.

Was sind die Vorteile der Dimerisierung ?

Ich hätte zunächst gesagt, dass der Bereich der zu errkennenden DNA Sequenzen vergrössert wird, welche die Proteine erkennen können.
Aber bin mir da nicht sicher, ob man zwischen Hetero bzw. Homodimere unterscheiden muss, da es sich hier wohl um Homodimere handelt oder ?

Und die anderen Vorteile weiss ich nicht Sad

Kann jemand mir da bitte weiter helfen?

thx!
Viele Grüsse und noch einen schönen Feiertag!
neofelis
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 14:52:02    Titel:

Ich weiß nicht, ob dass auch für Dein Beispiel zutrifft, aber generell kann man sagen, dass Dimerisierungen (u.a.) mehr "Kontrollmöglichkeiten" bieten.
Genauer gesagt müssen häufig erst andere Reaktionen ablaufen, damit die Dimerisierung erfolgt. Es entsteht letztlich also eine ganze Reaktionskette. Und mittels dieser Reaktionskaskade ist die Zelle dann in der Lage, verschiedene Signale zu verstärken/abzuwschwächen/zu bündeln etc..
Das hieße also, dass die abschließende Genregulation nicht nur aufgrund eines Moleküls, das sich an die DNA anlagert (sehr fehleranfälliges System), stattfinden würde, sondern dass die Zelle zusätzliche Mechanismen (wie die Dimerisierung) nutzt um sicherzustellen, dass genau die Bedingungen herrschen, welche die Bildung eines spezifischen Genregulators erforderlich machen.
Kann aber in diesem Fall auch von untergeordneter Bedeutung sein - ich bin mir wie gesagt nicht ganz sicher.
murania
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 17:28:26    Titel:

neofelis hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, ob dass auch für Dein Beispiel zutrifft, aber generell kann man sagen, dass Dimerisierungen (u.a.) mehr "Kontrollmöglichkeiten" bieten.
Genauer gesagt müssen häufig erst andere Reaktionen ablaufen, damit die Dimerisierung erfolgt. Es entsteht letztlich also eine ganze Reaktionskette. Und mittels dieser Reaktionskaskade ist die Zelle dann in der Lage, verschiedene Signale zu verstärken/abzuwschwächen/zu bündeln etc..
Das hieße also, dass die abschließende Genregulation nicht nur aufgrund eines Moleküls, das sich an die DNA anlagert (sehr fehleranfälliges System), stattfinden würde, sondern dass die Zelle zusätzliche Mechanismen (wie die Dimerisierung) nutzt um sicherzustellen, dass genau die Bedingungen herrschen, welche die Bildung eines spezifischen Genregulators erforderlich machen.
Kann aber in diesem Fall auch von untergeordneter Bedeutung sein - ich bin mir wie gesagt nicht ganz sicher.

Ich meine auch das dies mit der Fehlerminderung zu tun hat.
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Vorteil der Dimerisierung von Genregulatorproteine ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum