Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Literaturepoche gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Literaturepoche gesucht
 
Autor Nachricht
Clara
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 23
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 13:37:37    Titel: Literaturepoche gesucht

Hey leute Very Happy ich suche jetzt schon seit 2tagen im internet , wie eine verrückte .. evt. könnt ihr mir ja weiter helfen . Folgenes Problem : ich muss Sibylle Berg in eine Literaturepoche mit einbringen , was ich jetzt raus gefunden habe , sie gehört zu den Autoren der Popliteratur der 90er . aber ich habe auch solche Begriffe im internet wie gegenwartsliteraur nach 1945 und postmoderen literatur gelesen und weiß nicht so recht , wie ich das einzuordnen habe. ist postmoderene = gegenwartsliterur ? und der postmoderenen bzw, in der gegenwartsliterur hat sich dann die popliteratur erst richtig gezeicht bzw. ausgebildet ? kann mir jemand helfen .. ich bin verwirrt Very Happy wäre super nett !, ich mir kann jemand helfen , genießt das wetter Laughing
no inside.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 1074
Wohnort: MAGDEBURG

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 13:54:59    Titel:

Habe gestern nochmal extra im Buch für dich nachgeschaut (;

Postmoderne Literatur.. Patrick Süskind wurde dort auch als Vertreter aufgeführt.

Zitat:
Die Postmoderne Literatur
Um die gängigen Darstellungsweisen zu erklären, wurde der Begriff der Postmoderne heran gezogen.
In Deutschland entstand der Begriff in den 80er Jahren und stammt aus der Architektur
In der Literatur werden Texte/Werke als postmoderne bezeichnet,

• wenn keine Grenze zwischen Realität und Fiktion vorhanden oder fließend ist.
• wenn vermische Literaturgattungen bzw. Romantypen vorhanden sind, auch Mehrfachkodierung genannt
• wenn verborgene oder offen gelegte Zitate und Anspielungen, überwiegend aus der literarischen Tradition eingebaut sind, Meißens mit Ironie (Intertextualität)
• bei Distanz vom Autor zum Inhalt seines Werkes, häufig verlegt der Autor deshalb die Handlung auf abgelegene Orte oder in die Vergangenheit


google.
Clara
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 23
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 13:57:46    Titel:

ja.. ich hab dann auch noch alles zu ihr gefunden !? aber was sagst du zu den epochen ? Sad weißt du wie die zu geordnet werden . ?
Clara
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 23
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 13:59:57    Titel:

aber ist den postmoderene nicht gegenwartsliteratur ?.. und innerehalb dieser gegenwartsliteratur hat sich die popliteratur in der 90 herausgebildet ?.. bin ich da falsch ?
no inside.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 1074
Wohnort: MAGDEBURG

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 14:00:54    Titel:

Was meinst du?

Verstehe ich gerade nicht *g
Clara
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 23
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 14:08:36    Titel:

Sorry Smile ich weiß ich bin verwirrend .. also ich hab mich jetzt noch mal rangesetzt , ich wollte gucken zu welcher epoche ich seven regener und Sibylle berg einordneen kann , im internet ließt man das sie autoren der Popliteratur sind . aber ich lese jetzt auch ständig auch im gleichenzusammenhang die wörter wie postmoderene Literatur und gewartsliteratur , jetzt ist meine frage : ob die sogennate Postmoderene literatur das selbe ist wie die Gegenwartslitertur ? bloß nen anderes wortdafür... und ob sich dann in der zeit dieser gegenwartsliteratur oder auch postmoderene literaur die poplitertur gebildet hat ..( die in den 90er beginnt ..) 90erJahre ist ja auch gegenwart .. deswegen aber ich bin nicht sicher ?? Sad verstanden ? Confused
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Literaturepoche gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum