Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Jura-Studium ohne Abitur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Jura-Studium ohne Abitur?

Autor Nachricht
emrahx99
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 13:46:57    Titel: Jura-Studium ohne Abitur?

Hallo!

Ich fange in vier Wochen ein Fernstudium an und werde "Wirtschaftsrecht" BA studieren. Da ich kein Abitur habe, musste ich an einer Eingangsprüfung teilnehmen und habe diese auch bestanden.

Das Thema Recht interessiert mich brennend, aber nach meinem Studium bin ich kein Volljurist. Theoretisch reicht dieses Studium für mich und mein Vorhaben aus, aber was ist, wenn das Interesse immer mehr steigt?

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich nach dem Hamburger Hochschulgesetz, nach bestehen einer Eingangsprüfung auch Jura an der Universität studieren darf?

Ich sollte natürlich erstmal mit dem Fernstudium anfangen - das ist mir klar, aber diese Frage interessiert mich sehr und ich habe hierüber keinen Ansprechpartner.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Grüße

emrahx99
Discokandi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 13:54:07    Titel:

Also soweit ich weiß, kann man ohne Abi nirgends Jura studieren. Es gubt eh zuwenig Plätze, um die sich die Abiturienten schlagen.
achja
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 14:05:29    Titel:

Also in Bayern geht es.

Aber nur mit bestandener Zwischenprüfung in den Fächern "Innere Verwaltung" und/oder "Rechtspflege" an der Bayrischen Beamtenfachhochschule...

Dafür ist aber mindestens ne Fachhochschulreife nötig...

Vielleicht gibt es ja ein ähnliches System in Hamburg...
J.C.Denton
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 14:29:31    Titel: