Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Evolution - Artenbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Evolution - Artenbildung
 
Autor Nachricht
WillowMaus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 14:09:53    Titel: Evolution - Artenbildung

Hallo!

Ich muss in Bio in die Nachprüfung. Kann mir jemand kurz und kanpp die verschieden
artenbildungen erklären. Ja ich weiß, wikipedia usw..
Aber wikipedia erkärt mir zb nicht, wie ich an eine Aufgabe rangehen muss..

Ich hab solangsam echt Schiss.. Hoffe, mir kann und mag jemand helfen..
HeinrichsWelt
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 14:29:32    Titel:

Du meinst vermutlich die Dinger hier:

- Parapatrische Artbildung
- Sympatrische Artbildung
- Allopatrische Artbildung

oder?
Ich mein, mehr erklären als Wikipedia kann man halt auch nicht, weil wie sollen wir dir erklären an welche Aufgabe du wie rangehen musst ohne zu wissen was das für eine Aufgabe ist?

Kurz zusammengefasst:

Parasympatrische Artbildung: Eine Art lebt in einem großen Areal. In einem Teil des Areal ändern sich die Umweltbedingungen, somit gibt es dort einen anderen Selektionsdruck als im anderen Bereich.
Es bilden sich lokal unterschiedliche Unterarten, an deren Grenze es eine Hybridzone gibt, wo eben noch Paarung stattfindet. Und irgendwann geht das halt nicht mehr...--> Zwei Arten.

Sympatrische Artbildung: Art in einem gemeinsamen Gebiet, durch Einflüsse ändert sich irgendetwas so dass im ganzen Gebiet zwei Entwicklungsrichtungen möglich sind (Wikipediabeispiel: Zwetschgen statt Äpfel) --> Art entsteht durch zeitliche Isolation

Allopatrische Artbildung: artbildung durch geografische Isolation, das heißt Gebirge entsteht oder Gletscher teilt die Population oder Land bricht ab usw., wodurch zwei Gebiete entstehen wo dieselbe Art wohnt, durch unterschiedliche Bedingungen aber entstehen zwei neue Arten...


Fehler sind möglich, is schon ein Semester her und ich habs nur kurz bei wikipedia wieder überflogen...
Und jetzt kannste fragen was genau du wissen willst zu an Aufgabe rangehen!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Evolution - Artenbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum