Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Reaktionsgleichung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Reaktionsgleichung
 
Autor Nachricht
delil
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 20:02:19    Titel: Reaktionsgleichung

da ich morgen die arbeit in chemie schreibe und meine lehrerin ein Paper gegeben hat, was wir für die arbeit wissen sollen aber eines fehlt mir oder weiß ich nicht zu lösen und zwar...

Reaktiongleichung für die technische Synthese von Ethanol aus Ethen und 2. die Gewinnung von Ethanol aus Zucker...beide reaktiongleichungen fehlen mir

need your Help...
p8003
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2488
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 20:16:23    Titel:

Hier werden beide Fragen beantwortet
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol
delil
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 20:23:20    Titel:

ja danke das eine ist schon ma geklärt aber...

hmm ja aber die reaktion von zucker zu ethanol hab ich nicht gefunden...
p8003
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2488
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 20:38:23    Titel:

Steht doch auch da (Schaubild am rechten Rand).

Glucose (=Zucker) wird durch Glykolyse (http://de.wikipedia.org/wiki/Glykolyse) zu Pyruvat abgebaut, was enzymatisch weiter zu Acetaldehyd abgebaut wird. Durch Reduktion von Acetaldehyd kommt man zu Ethanol. Der ganze Vorgang ist allerdings relativ komplex -> Gymnasium LK?


Zuletzt bearbeitet von p8003 am 07 Jun 2007 - 20:53:51, insgesamt einmal bearbeitet
delil
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 20:49:41    Titel:

jo hab ich Wink

nee bin 11 mache aber LK hatte keine zeit für chemie musste andere fächer verbessern bin halt ein Fauler mensch...hab chemie voll verpennt und morgen arbeit hehe Confused
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Reaktionsgleichung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum