Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum beim Gericht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Praktikum beim Gericht
 
Autor Nachricht
Phibs
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2007 - 13:00:35    Titel: Praktikum beim Gericht

Hallo,

da ich die Idee habe Rechtswissenschaften zu studieren, würde ich gerne ein Praktikum bei Gericht machen (möglichst bei einem Richter/in).

Auch ein Praktikum bei der Staatsanwaltschaft wäre nicht schlecht.

Habt Ihr sowas schonmal gemacht und ist es überhaupt möglich dort ein Praktikum zu absolvieren?


Zuletzt bearbeitet von Phibs am 08 Jun 2007 - 13:19:09, insgesamt einmal bearbeitet
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2007 - 11:39:39    Titel:

ich halte schülerpraktikas auch nicht wirklich für sinnvoll...als ich mein verwaltungspraktikum gemacht habe , war im Bürgerservice auch ein schüler..mal abgesehen davon das er total unbeliebt war haben dort auch gesagt das Praktikanten eher nur lästig sind..traurig aber wahr..mit Studenten kann man noch was eher anfangen meinten die weil die auch schon ahnung etc haben..

ganz ehrlich geh lieber arbeiten oder genieße deine freie zeit...
d.e.m.p.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 1034

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2007 - 12:14:10    Titel:

Also, wenn du das als Orientierung siehst, halte ich das durchaus für sinnvoll, auch wenn du nur dumm rumsitzt, du bekommst einen Einblick, wie der Alltag so aussieht.
Ich hatte desöfteren privat das Vergnügen, einem Richter über die Schulter schauen zu können und habe aufgrund dessen entschieden, das dieser Beruf nichts für mich ist. Hätte ich einfach nur so, mit den allgemein verbreiteten Vorstellungen (Nein, ganz naiv bin ich nicht!) von dem Beruf darüber entscheiden müssen, wäre ich vielleicht zu einem anderen Ergebnis gekommen...also mach's ruhig.
Phibs
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2007 - 18:44:43    Titel:

Hallo,

was habe ich von diesem Buch zu halten:



???



Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Praktikum beim Gericht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum