Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sprinttraining beim Fussball
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sport-Forum -> Sprinttraining beim Fussball

Autor Nachricht
abacron
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2007 - 18:01:28    Titel: Sprinttraining beim Fussball

Rolling Eyes
Hallo, mein Sohn wird jetzt im Sommer 11 Jahre. Er spielt Fussball. Sein Problem ist, dass er zwar lange laufen kann, ihm aber die Schnelligkeit auf den ersten paar Metern fehlt, wodurch seine Gegenspieler zunächst im Vorteil sind und er erst wieder hinterherlaufen muss, um sich den Ball wieder zu holen. Er möchte gern auf diesen ersten Metern schneller werden und wir wissen nicht, wie wir das mit ihm am besten trainieren sollen. Auch die Fussballtrainer von ihm haben da kein spezielles Programm. Er möchte aber nach den Sommerferien unbedingt in die Elfermannschaft, nur dafür ist er im Moment noch zu langsam (lt. Trainer). Wie können wir ihm helfen? Wo gibt es vernünftige Traininsgpläne hierfür.
maurice88
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2007 - 18:50:52    Titel:

generell sollte in diesem alter (11-14) die technik-schulung im vordergrund stehen, da diese in dem alter am schnellsten zuverbessern bzw. zu erlernen ist.
schnelligkeit trainiert am einfachsten durch sprints. das sind antritte über 10-20m. dabei sollte aber im jugendtraining auch auf abwechslung der gestaltung dieser einheiten geachtet werden,damit die kinder spaß daran haben. was im fußball auch wichtig ist, ist reaktionsschnelligkeit und das schnelle umschalten (angriff/abwehr). und diesen stichworten sollte man bei google schon einige übungen finden,ansonsten helf ich auch gerne weiter. da ich selber jugendtrainer und auch Inhaber einer Trainerlizenz bin, hab ich einige übungen parat.
ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
nebenfachler
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2007 - 20:30:35    Titel:

Schnelligkeit ist leider die am größten determinierte konditionelle Eigenschaft. Trainierbarkeit um die 10%, daher kommt auch der Ausdruck zum Sprinter wird man geboren.

Nichtsdestotrotz, kann man auch die Schnelligkeit verbessern.
Antritte trainieren, auch aus unterschiedlichen Lagen, liegend nach dem umdrehen aus der Hocke ...etc. Sind wohl die m besten geeigneteste Möglichkeit in diesem Fall.

stimme meinem vorredner zu tendenziell mehr die technische elemente zu trainieren.
Wirt.-Inf.07
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2007 - 01:23:42    Titel:

Die Schnelligkeit kann man eigentlich nur durch Sprints trainieren. Am besten verschiedene Arten von Sprint. Ich denke, dass es effektiv ist, wenn man das Sprinten an einem Berg oder ähnlichem trainiert.

Vielleicht kann man die Starttechnik trainieren z.B. die Fußhaltung beim starten. Denn auf den ersten Metern ist es wichtig wie man sich beim Start "abdrückt". Und das kann man sicherlich trainieren!
abacron
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2007 - 22:07:16    Titel:

Hallo,
danke für Eure Info. Was ich nun brauche, sind konkrete Übungen oder Trainingsplan. Kann ich die bekommen?
Wirt.-Inf.07
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2007 - 23:12:12    Titel:

Ich würde an deiner Stelle mit deinem Sohn an einen Berg oder ähnlichem fahren und ihr da hoch laufen lassen und das ein paar mal und dabei die Zeit stoppen. Denn wenn er sich dann von Lauf zu Lauf verbessert, dann findet er Spaß dran und wird selbstbewusster und somit vielleicht auch besser.

Ausserdem würde ich wie ich oben bereits gesagt habe ihm beim Start helfen. Im zeigen, dass er sich richtig abdrücken muss um den nötigen Schwung zu bekommen.
Moravi
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2007 - 01:11:01    Titel:

da er antrittsschwierigkeiten hat, wuerde ich ihn nicht lange sprints trainiren lassen sondern nru jeweils max 15-20 meter..

wie beim leichtathletik in die hocke, und los, mehrmals hintereinander

oder was auch sehr gut ist, zwei linien, 5-10 meter auseinander und er muss von einer linie zur anderen rennen und zurueck. 60 sekunden stoppen und schauen wie viel er schafft, beim naechsten mal vergleichen, fordert den sportlichen ehrgeiz und man findet spass dran.

das ganze finde ich mMn recht effektiv, da er immer beschleunigen muss und das ueber einen langen zeitraum hin.
ich konnte dadurch den antritt verbessern

gruesse
mdjerek
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2007 - 06:40:22    Titel:

Ich stimme zu, wenn geschrieben wird, dass der technische Aspekt bei dem Alter deines Sohnes im Vordergrund liegt.
Dennoch scheint es so, dass dein Sohn aus eigenem Ehrgeiz und nicht aus falscher elterlicher Motivation, seine Schnelligkeit verbessern möchte.
Dies ist der wichtigste Aspekt, zur Schnelligkeits-Verbesserung.
Ich schlage dir auch Antritte über 10-15 maximal 20m vor.
Hierbei sollte dein Sohn sich an der Grundlinie aufstellen und diese Sprints über o.g. Länge ausführen.
Damit es nicht zu eintönig wird, solltet ihr Variationen einbauen:
Start im Liegen, in der Hocke, mit dem Rücken zur Laufrichtung (schnelle Drehung), im Kniehebelauf auf der Stelle (Knie wahlweise dreimal zur Brust anziehen und dann lossprinten),...

Bitte nehmt davon Abstand mit Gewichten zu trainieren, falls die Überlegung aufkommen sollte. Dies wäre dem Alter deines Sohnes unangemessen.
Ich habe die Fußball-Lehrer B-Lizenz inne, wenn du noch weitere Fragen hast, dann kontaktiere mich per PN.

Gruß, Marko
abacron
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2007 - 19:38:09    Titel: Sprinttraining Fussball

Hallo,
ich danke Euch allen für eure Tipps, ich werde mit ihm die kurzen Sprintstrecken anfangen (zum Hütchen und zurück) und dann Variationen einbauen (Berg rauf, aus der Hocke, nach Skipplings, aus dem Liegen etc.). Ausserdem vercuhe ich ihm die richtige Starthaltung anzulernen (leicht in Kniebeugung und Oberkörper in Laufrichtung, dann zieht der Schwerpunkt nach vorne ihn schon mal). Das machen wir jetzt über die Sommerferien 2-3mal pro Woche (weil in der Zeit kein Training stattfindet) und dann schaun wir mal, wie er sich bis nach den Ferein entwickelt.Ich sag Euch dann allen Bescheid.
Vielen Dank
PS: Hanteltraining ist sowieso kein Thema, wo man doch auch im Wachstum da nichts mit machen soll. Ausserdem mach ich das nur so viel und so lange mit ihm, wie er es von sich aus möchte, denn wenn er nicht dahintersteht (was er aber zur Zeit unbedingt tut), dann kann man noch so viel versuchen, es würde immer scheitern (man keinen zwingen sich zu "quälen").
mdjerek
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2007 - 14:15:18    Titel:

@ abacron
So solltest du es handhaben. Hut ab, dass bei dir nicht der falsche Ehrgeiz mitspielt, was ich leider schon persönlich bei vielen Eltern erlebt habe. Man kann sicherlich jemanden zwingen sich zu quälen bzw. seinen inneren Schweinehund überwinden, jedoch ist das bei einem 11-jährigen, wie du richtig sagst, fehl am Platz.
Habt Spaß und Erfolg.

Gruß, Marko
Eisbein
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2007 - 15:47:59    Titel:

schau mal hier http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/107438,0.html
das ist von mir ich selber bin sprinter und weitspringer. ich denke da sind ein paar ideen drin, nun vll nicht grade für einen 11jährigen, aber du kannst es dir ja mal durchlesen....[/code][/url]
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 - 13:49:50    Titel: Sprinttraining beim Fussball

Ich wollt Euch allen nochmals für die Tips danken. Aaron hat es in die erste Elfermannschaft leider nicht geschafft, obwohl er seine Schnelligkeit und Ausdauer verbessert hat und auch besser ist als einige der Spieler in der ersten Mannschaft. Es zählt halt leider nicht nur die Leistung sondern anscheinend auch, wer die besseren Beziehungen hat. Trotzdem spielt er tapfer in der zweiten Mannschaft, die auch eine Elfermannschaft gemeldet hat. Nur sind da von einem 15er Kader nur wirklich 5 Kinder in der Lage wirklich Fussball zu spielen und deshalb hagelt es nur Niederlagen. Er wollt schon ganz mit Fussball aufhören oder den Verein wechseln, hat es sich aber nochmals überlegt, weil in dem jetzigen Verein seine meisten Freunde sind und die sind wichtig für ihn. Er kann ja weiter trainieren und spielen und irgendwann wird sich das Thema ohnehin neu stellen wenn einige Kinder weggehen und neu hinzukommen. Das ganze Training das er macht (auch läuft er immer noch ausserhalb des Fussballtrainings 2 mal die Woche mit seinem Vater 1 Stunde) hat ihm aber auch anderweitig viel gebracht. Er ist beim 5km-Lauf in seinem Jahrgang 3. geworden mit 25:17 auf einer schweren Strecke (zweiten 2,5 km nur bergauf).
nebenfachler
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 - 14:51:36    Titel:

Spaß ist beim sport das wichtigste! Solange Aaron noch spaß hat ist es wunderbar und er wird langfristig gesehen vllt. doch noch in das elfer-team kommen. Viel spaß beim Training weiterhin...
Matters
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2007 - 13:59:56    Titel:

Ich trainier die ersten Meter immer so dass ich mir ca alle drei Meter eine Markierung mach (rucksack o iwas andres) und alle drei meter beschleunige dann die nächsten wieder auf normaltempo(jooggtempo) komm, und dann wieder beschleunige und immer so weiter. Trainiert aber nicht die wendigkeit.
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2008 - 22:01:51    Titel:

Mit Interesse habe ich eure Beiträge zu diesem Thema gelesen. Ich habe erst vor kurzem meinen Trainerschein gemacht und dabei gelernt, dass man mit Kindern bis zum D-Juniorenalter Schnelligkeits- aber kein Ausdauertraining machen soll. Denn angeblich gibt es drei Arten von Muskelfasern:
  • für Schnelligkeit
  • für Ausdauer
  • noch nicht festgelegte

Trainiert man mit Kindern zu früh Ausdauer, entwickeln sich die noch nicht festgelegten Muskelfasern zu Ausdauerfasern und die Schnelligkeit leidet. Später, wenn alle Muskelfasern festgelegt sind (etwa ab C-Jugend), kann man die Ausdauer immer noch durch Training verbessern (stärken der vorhandenen Muskelfasern).

Vielleicht könnte ihr das bestätigen oder auch widersprechen!?

Sollte die geschilderte Theorie stimmen, so ist es kein Wunder, dass Aaron als guter 5km-Läufer nicht zu den besten Sprintern gehört.

Außerdem ist es beim Schnelligkeitstraining wichtig, dieses ausgeruht durchzuführen, also zu Trainingsbeginn. Dabei sind lange Pausen wichtig, sodass man erst gut erholt den nächsten Sprint beginnt.

Viele der hier geschilderten Tipps zielen auf die Schnelligkeitsausdauer ab, d.h. viele Sprints nacheinander ohne ausreichende Pausen dazwischen.

Bergauflaufen geht in die gleiche Richtung wie Gewichtstraining, sollte man also lassen. Besser ist ab und zu mal leicht bergab zu laufen, weil so eine höhere Geschwindigkeit erreicht wird.

Auch zu den letzten Behauptungen würde mich interessieren, ob ihr das bestätigen könnt oder anderer Meinung seid.
Maltodextrino
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2008 - 04:23:53    Titel:

"Trainiert man mit Kindern zu früh Ausdauer, entwickeln sich die noch nicht festgelegten Muskelfasern zu Ausdauerfasern und die Schnelligkeit leidet. "
Das klingt schon krass. Merk ich mir wenn ich mal Kinder hab und die mit Sport anfangen Very Happy . Ich dachte aber immer das sei nur ein Märchen dass der Mensch verschiedene Arten von Muskelfasern hat (So wie der Fisch, bei dem das helle Fleisch die Sprintmuskeln und das dunkle Fleisch die Ausdauermuskeln sind). Könnte es nich auch sein, dass Ausdauertraining im Kindesalter verhindert, dass in diesem Alter, in dem der Mensch stark wächst, auch die Muskulatur so stark wächst wie es für Sprints sinnvoll ist? Sprinter brauchen doch schlicht und einfach etwas dickere Muskelpackete als Ausdauerläufer. Aber natürlich kann es auch so sein wie du es formuliert hast, aber ich wüsste nicht wie ich das nachprüfen oder bestätigen kann...

Das einzige Beispiel was mir grad einfällt ist so ein Typ der in unserem Verein immer als "kommender Zehnkampf-Olympiasieger von 2000" galt. Der ist als Kind immer von seinem Vater auf den Sportplatz geschickt wurden und ist da viele langsame Runden gelaufen. (Das ganze geschah in den 80er Jahren, also zu Beginn der Jogging und Ausdauermanie...) . Als der 20 war, war er zwar der beste 1500 Meter Läufer aller Zehnkämpfer, hatte in allen Disziplinen eine saubere Technik, hatte Kraft und Muskeln, aber ich hab nie einen Athleten mit so langsamen Bewegungen gesehen. Aber ich kann dir natürlich nicht sagen ob es anders gewesen wäre, wenn er als Kind gesprintet wäre und das Ausdauertraining gelassen hätte.
Matters
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2008 - 22:53:50    Titel:

Trotzdem denke ich dass beim Fußball ein Mittelweg zwischen Ausdauer und Schnelligkeit gefunden werden muss, was bringt mir wenn ich 10 sek auf 100m lauf aber dafür nach 10 min spiel schon 15 sek brauch weil ich total fertig bin.. iss weng extrem aber bei fußball sollte es einigermaßen gleichmäßig verteilt sein.
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2011 - 00:51:29    Titel: Übungen für das Sprintttraining

Gute Übungen für das Sprinttraining im Fußball findet man unter http://www.soccer5x.de/ anhand von zahlreichen Videoclips. Allerdings sollte nicht jede Übung für Kinder geeignet sein.
Foren-Übersicht -> Sport-Forum -> Sprinttraining beim Fussball
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum