Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Warum regelt die Pupille den Lichteinfall?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Warum regelt die Pupille den Lichteinfall?
 
Autor Nachricht
Svenja91
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2007 - 10:40:38    Titel: Warum regelt die Pupille den Lichteinfall?

Die Pupille regelt doch den Lichteinfall, damit das Licht nicht ungehindert in das Auge eindringen und auf die Netzhaut projeziert werden kann, oder? Der Mensch würde dann ja einen unglaublichen Schmerz verspüren...

Und wieso reagieren beide Augen parallel auf Licht, auch wenn eins abgedeckt ist, also eig, gar nicht in Kontkt mit dem Licht kommt?

Vielen Danl für eure Antowrten!
windwalker
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 72
Wohnort: überall in deutschland :)

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2007 - 11:29:10    Titel: Schutz

ja also zu deiner ersten Frage
Alle diese Regelung der Pupille sind Schutzmasnahmen.
Nicht wegen den schmerzen (ist nur ein kleiner Grund)
sonder wegen der "Verstrahlung" (nicht radioaktiv gemeint Razz )
Sonder die Zäpfchen und Stäpchen würden einem zu großen Reiz ausgesetzt werden, was sie zerstören kann.

--> Darum dauert das zusammen ziehen der Pupille nur wenige Millisec aber das öffnen ein paar sec
Alls nur damit wir dann sehen könenn Very Happy


Zu deiner 2. Frage das Gehirn weiss ja nicht in der Refelxreaktion, dass das andere Auge schon geschützt ist, durch zuhalten ect.
-->
Als arbeitet es nach dem Prinzip besser alles schützen Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Warum regelt die Pupille den Lichteinfall?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum