Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Jura- Abschlüsse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Jura- Abschlüsse
 
Autor Nachricht
Njomza
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2007 - 16:32:40    Titel: Jura- Abschlüsse

Kann mir bitte jemand eine kurze Info über diese ganzen Abschlüsse(Bachelor/Master/Diplom/Staatsexamen etc.) geben? Wo liegen die Unterschiede? Würd gern Jura studieren, aber ich blick da noch net ganz durch...
purbaneck
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 187
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2007 - 18:18:24    Titel:

Hallo Njomza!

Ich fürchte mit diesem Thread würdest du eine hitzige Diskussion unter Befürwortern und Gegnern des im Zuge des Bologna-Prozesses eingeführten Bachelor- und Mastermodells in Deutschland vom Zaun brechen Wink

Ich glaube es gibt, auch online, genug Informationen darüber wie das neue Modell aufgebaut ist und was konkret die Unterschiede, auch für einzelne Studienfächer, zwischen Diplom und Bachelor/Master sind.

Ich musste mich in meiner Schulzeit eineinhalb Monate im Fach Gesellschaftswissenschaften/Politik zwecks Vorbereitung eines Referats mit dem Thema intensiv auseinandersetzen.

Lies dir doch einmal die Wikipediaseite zum Thema Bologna-Prozess durch und stell' dann eventuell aufkommende Fragen hier im Thread. Den Wikipedia-Artikel kann ich nur wärmstens empfehlen.
Ansonsten benutz' einfach mal die Foren-Suche. Das Thema wurde schon häufig behandelt.

Gruß
Patric
purbaneck
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 187
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2007 - 18:23:39    Titel:

Kleine Ergänzung, ohne jetzt auf Bachelor/Master im Vergleich zum Staatsexamen-Modell (was es ja seit Reformierung des Jurastudiums auch in der ursprünglichen Form nicht mehr gibt) näher einzugehen...

Im Jura-Studium bieten einige Fakultäten Jura als Bachelor-Nebenfach an. Wenn du aber ein klassisches Jurastudium anstrebst, so kommt für dich das Jura-Studium mit Abschluss der ersten juristischen Prüfung in Betracht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Jura- Abschlüsse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum