Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Chromosomen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Chromosomen
 
Autor Nachricht
Diano
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 107
Wohnort: im hohen Norden

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2007 - 17:02:54    Titel: Chromosomen

Hallo Leute,

wir behandeln in der Schule gerade das Thema Genetik und ein Sachverhalt ist mir noch nicht ganz klar. Der Unterschied zwischen Chromosom und Gen geht mir nicht auf. Der Mensch besitzt ja nur 23 Chromosomen bzw. 46, denn sie liegen ja doppelt vor, aber befinden sich jetzt auf den Chromosomen die Gene, oder wie darf man das verstehen? Wäre super, wenn mir mal jemand den Sachverhalt darlegen könnte. Danke schon mal im voraus.
HeinrichsWelt
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2007 - 22:24:53    Titel:

Gen = Teil der DNA, der irgendetwas codiert (beispielsweise teil der DNA mit dessen Hilfe dann bei Transkription und Translation ein Protein hergestellt wird)

Chromosom = Struktur, in der DNA zusammen mit Proteinen (Histone usw.) verpackt ist. Vereinfacht gesagt ein DNA-Doppelstrang, der mit den Proteinen zu einer bestimmten Struktur zusammengeschnürt ist. Die bekannte X-Form ist aber nur kurz vor der Zellteilung.
Meiner Meinung nach ist das dann ein Chromosom und im nicht verdichteten Zustand heißt es Chromatin aber da bin ich mir jetzt nicht sicher...
Velez
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2007 - 23:20:03    Titel:

Auf der DNA befinden sich die Gene. Ein DNA-Faden ist ein Chromatid. Zwei Chromatide bilden ein Chromosom. Also ja, auf jedem Chromosom befinden sich Gene.

Ein Chromosom ist sozusagen die Gesamtheit aller Teile.



MfG
Diano
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 107
Wohnort: im hohen Norden

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2007 - 08:40:28    Titel:

Vielen Dank für eure Antworten, jetzt ist mir alles klar, supi. Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Chromosomen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum