Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wer stellt die Examensklausuren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wer stellt die Examensklausuren?

Autor Nachricht
Spiderman83
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2007 - 23:27:05    Titel: Wer stellt die Examensklausuren?

Mich würde mal interessieren, wer eigentlich die Examensklausuren stellt? Ich studiere in Hessen; ist es also so, dass nur Professoren, Staatsanwälte oder Richter AUS HESSEN die Vorschläge einreichen oder auch aus anderen Bundesländern?
Dazu gibt es doch auch bestimmt Vorschriften zu!?!?
purbaneck
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2007 - 00:10:52    Titel:

Bitte nicht hauen wenns falsch ist, aber soweit ich das richtig verstanden habe (Quelle: Juristenausbildungsgesetz (in meinem Fall NRW) und Studien- und Prüfungsordnung der Uni) stellen die Prüfungen des universitären Teils die Uni und die des staatlichen Teils ein Justizprüfungsamt.
Das JAG NRW sagt, dass es eine/n Vorsitzende/n gibt, eine/n ständige/n Vertreter/in und weitere Mitglieder. Diese sind
1. Professoren/Professorinnen der Rechtswissenschaft, wobei egal ist, ob sie auf Lebenszeit, auf Zeit, oder auf Probe verbeamtet sind
2. PD's der Rechtswissenschaft
3. Richterinnen, Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte, sowie Rechtsanwältinnen und Rächtsanwälte und Notarinnen und Notare
4. Beamtinnen und Beamte des höheren allgemeinen Verwaltungsdienstes und
5. sonstige Personen, die geeignet erscheinen.

Naja, ich will jetzt nicht das gesamte Gesetz zitieren. Das ist halt zur Prüfungskommission. Ich gehe stark davon aus, dass diese Kommission dann auch den staatlichen Teil der Prüfung entweder ausarbeitet, oder zumindest sichtet und genehmigt.

Einfach mal ins Ausbildungsgesetz schauen.

Gruß
Patric
Discokandi
Senior Member
Senior Member