Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schnittwinkelberechnung von Ebenen/Schnittgeraden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Schnittwinkelberechnung von Ebenen/Schnittgeraden
 
Autor Nachricht
Flimmy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2007 - 15:33:41    Titel: Schnittwinkelberechnung von Ebenen/Schnittgeraden

Aufgabe: "Es sei s1 die Schnittgerade von E1 und E3, s2 die Schnittgerade von E2 und E3. Berechne den Winkel zwischen s1 und s2."

Die 3 Ebenen waren in Parameterform gegeben. In KF lauten sie:

E1: -x+ 2y -2z= 0
E2: x+ y -z= 3
E3: 20x-11y-15z=29

Hab die Schnittgeraden ausgerechnet/aufgestellt und den Winkel ausgerechnet (Kosinus Alpha = Betrag vom Skalarprodukt durch Betrag der beiden Vektoren). Beim Vergleichen mit anderen Mitschülern hatte jeder was anderes raus. Ich hab nochmal nachgerechnet und kam auf einen anderen Winkel. Jetzt bin ich verwirrt und hab 4 verschiedene Winkel.

Könnte jemand so nett sein und mal nachrechnen, was er/sie rausbekommt? Schonmal danke im voraus ^^. (Muss die Aufgabe aber morgen schon abgeben Confused )
elsahara2
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 506

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2007 - 17:04:15    Titel:

also wenn ich mich nicht vertan habe, mein ergebnis ist 13,07°

als richtungsvektoren habe ich
(2,08/1/2,04) und (5,2/1/6,2)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Schnittwinkelberechnung von Ebenen/Schnittgeraden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum