Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sinn und Zweck dieses Forums - Teil 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Sinn und Zweck dieses Forums - Teil 2

Autor Nachricht
lebowski
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2007 - 12:15:10    Titel:

ich finde das nicht so gut, cyrix.
wo kann ich mich eigentlich über dich beschweren?
falls das überhaupt möglich ist.
MiG877
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2007 - 12:56:55    Titel:

ich begrüße Cyrixs Handlung

hier hats in letzter Zeit mehr Fragen zu allgemeinen Problemen gegeben wie zu Inhalten jedweder Vorlesung ==> richtig so
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2007 - 13:08:06    Titel:

sehr gut. Ich finde nämlich auch, dass eine Handykaufberatung nicht in ein Informatik Forum passt.
Vieleicht wäre es ja eine Idee, wenn man noch ein Computer Forum eröffnen würde.
Nomex
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2007 - 13:28:57    Titel:

Wirtschaftsinformatiker hat folgendes geschrieben:
sehr gut. Ich finde nämlich auch, dass eine Handykaufberatung nicht in ein Informatik Forum passt.
Vieleicht wäre es ja eine Idee, wenn man noch ein Computer Forum eröffnen würde.

Das würde gegen die "Natur" dieser Internetseite sprechen - denke ich. Cyrix hat schon recht, es heisst ja uni-protokolle, dabei sollte es auch bleiben.
Ohne Werbung für andere Foren machen zu wollen (da ich dieses eigentlich ganz gut finde), aber für TECHNIKfragen gibt es andere Foren.... bessere!
Ich sag ja nur hardwareluxx.de etc.

Die aus dem Französisch forum würden sich bestimmt auch aufregen wenn andauernd nach der Rehtschreibung irgendwelcher vokabeln fragen würde...

Gruss
NomeX
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2007 - 17:11:07    Titel:

@lebowski: zuerst einmal ist Voddy hier Admin, zum anderen ist AllesRoger der Forenbetreiber. An beide kannst du dich wenden. ob sie dein Anliegen teilen, ist allerdings eine andere Sache...

Cyrix
Zweiblum
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2007 - 19:55:15    Titel:

ähnliches würde ich mir auch fürs medizin-forum wünschen.
Ich denke, da soll es auch ums studium und sowas gehen und nich um sachen wie "hodenbruch beim spagat" oder "Welche krankheit habe ich"
Nomex
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2007 - 12:01:34    Titel:

Zweiblum hat folgendes geschrieben:
ähnliches würde ich mir auch fürs medizin-forum wünschen.
Ich denke, da soll es auch ums studium und sowas gehen und nich um sachen wie "hodenbruch beim spagat" oder "Welche krankheit habe ich"

Dann würde ich doch einmal die Moderatoren des Medizin-Forums anschreiben und nicht unseren schönen Informatik Thread zuspamen Very Happy Very Happy

Gruss
NomeX
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2007 - 20:32:19    Titel:

aber ganz allgemein gesprochen: die zielgruppe, die eigentlich mit dem ganzen forum angesprochen werden sollte, ist nicht mehr alleine.
finde ich irgendwie schade.
Nomex
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 10:01:36    Titel:

cKy hat folgendes geschrieben:
aber ganz allgemein gesprochen: die zielgruppe, die eigentlich mit dem ganzen forum angesprochen werden sollte, ist nicht mehr alleine.

Wenn ich dich da richtig verstehe, so meinst du das (zukuenftige) Studenten nicht mehr unter sich sind.
(sollte ich dich falsch verstanden haben, so sind folgende Zeilen gegenstandslos Smile )

Das macht eigentlich garnichts, nur die Themen die behandelt werden sollten sich auf einem gewissen Niveau bewegen:
Wieviele Threads namens "ICQ Problem" gibt es? 10? 20?
Die Fragestellungen sollten sich im entsprechenden Themenkreis, wenn jemand bei der Implementierung eines ICQ Clients Probleme hat und mit dem Protokoll nicht zurecht kommt ist das was anderes.

Mir geht es schlichtweg um die Themen(und darum wie sie präsentiert werden - auch da kann man ein gewisses Niveau erwarten).

Gruss
NomeX
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 14:26:12    Titel:

Hmm... Das find ich ein wenig traurig. Ich bin zur Zeit noch kein Student (erst ab Oktober). Das generelle Interesse an gewissen Themen habe ich trotzdem, obwohl ich derzeit noch Soldat bin ("die blöden Bundis"). Heißt es jetzt für mich, dass ich in den Foren der Seite nicht willkommen bin ? Ich find's ja auch richtig, dass Fragen wie "Was für ein Handy soll ich mir kaufen ?" hier nicht rein gehören, aber es kann ja auch Studenten geben, die solche Fragen stellen, oder ? Die Themen der Threads, die gestellt werden, haben doch nix mit der Personen-Gruppe zu tun. Is meine Meinung...
cyrix42
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 14:29:56    Titel:

Konkret: Hier ist jeder willkommen, der sich ordentlich und fachbezogen artikulieren kann. Das Forum ist eben nun einmal da, um Fragen zur Informatik (und eben nicht zum Umgang mit Computern oder anderem technischen Geräten) zu diskutieren.

Darauf will ich hier hinaus...

Cyrix
Nomex
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 14:34:28    Titel:

Annihilator hat folgendes geschrieben:
Die Themen der Threads, die gestellt werden, haben doch nix mit der Personen-Gruppe zu tun. Is meine Meinung...

Stimmt, die Themen sollten zu dem jeweiligen Forum passen. Informatik heisst nicht "welches Handy kauf ich mir", genausowenig "wie installiere ich Windows".
Mir bist du nicht "unwillkommen", nur manche Themen passen (imho) hier nicht rein, und ob du studierst oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Gruss
nomeX
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2007 - 14:54:06    Titel:

Dann sind wir uns doch einig. Ich bezog mich auf:

Das immer wieder Themen auftauchen, die nicht in die Foren passen, wird sich wohl nicht ganz vermeiden lassen, aber ich finde es richtig die meisten davon zu sperren. Sonst wird es wohl heißen: "Toll ! Die beantworten mir meine Fragen. Stell ich gleich noch'n paar."
cKy
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 15:05:04    Titel:

Annihilator hat folgendes geschrieben:
Dann sind wir uns doch einig. Ich bezog mich auf:

Das immer wieder Themen auftauchen, die nicht in die Foren passen, wird sich wohl nicht ganz vermeiden lassen, aber ich finde es richtig die meisten davon zu sperren. Sonst wird es wohl heißen: "Toll ! Die beantworten mir meine Fragen. Stell ich gleich noch'n paar."

nein, so war das nicht gemeint.
konkretes bsp im matheforum...irgendwie "verirren" sich vermehrt immer leute aus mittelstufen hierher. dabei steht im banner "die adresse fuer ausbildung, studium und beruf".
leute die sich ueber ein studium informieren wollen sind ja schon meist in der gruppe ausbildung beruf abitur.

aber das informatikforum so finde ich auch, ist leider total zweckentfremdet worden.
al3ko
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2007 - 22:30:26    Titel:

hallo moderator(en), was haltet ihr von der idee, dass man diesen thread - oder vielleicht auch einen allgemeinen hinweis - als ankündigung darlegt, der immer ganz oben zu sehen ist. also so, wie es im matheforum oder auch neuerdings im physikforum zu sehen ist. vielleicht erkennt sogar der eine oder andere ja beim thread erstellen, dass er unpassend ist und daher geschlossen werden könnte.

gruß al3ko
Maxl
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2007 - 18:37:51    Titel:

also ich finds einerseits schon gerechtfertigt hier stärkere Auslese zu betreiben. Andererseits versteh ich aber auch die Fragenden, die ja durchaus Recht haben mit ihrer Annahme, dass sich Informatiker gut mit PCs und dergl auskennen und eigentlich die idealen Ansprechpartner sind, wenn's Hard- oder Software-Wehwehchen gibt.

Zu dumm, dass das Informatik-Forum eigentlich nur eine Unterkategorie des uni-protokolle-Forums ist. Könnte man das nicht irgendwie ändern, so dass wir ein wirkliches Informatik-Forum hätten, dass man dann stärker in Kategorien gliedern könnte? Da müssten halt die Mods aller Kategorien (richtige Foren sinds ja ned) sich mal zamsetzen...

Klar, dem Titel des Forums nach uni-protokolle hätten dann solche Fragen hier wirklich nichts verloren, aber es besteht ja eindeutig ein Bedarf. Als absoluter PC-Nichtskönner ist man häufig überfordert das RICHTIGE Support-Forum für sein spez. Problem zu finden, falls jetzt jemand den Verweis auf diese entgegenhalten möchte. Und schließlich sind ja auch FH-ler hier willkommen, trotz uni-protokolle...
cyrix42
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2007 - 19:05:44    Titel:

Technik-Foren und "Informatik"- im Sinne von "Was mache ich, wenn mein Rechner/ Programm XY dies und jenes macht?"- Foren gibt es im Internet zu Hauf. Eine kurze Suche mit der Suchmaschiene edeiner Wahl führt dich dabei schnell zum Ziel.

Man muss halt sehen, dass dieses Forum (uni-protokolle als Ganzes) so ein klein wenig auf Profil-Wahrung achten muss...

Cyrix
Annihilator
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2007 - 19:39:53    Titel:

Also zur Zeit ist es ja ganz schlimm ! 5 gesperrte Threads hintereinander... Was könnte man nur tun, damit weniger (gar keine wird kaum möglich sein) Technik-Fragen ins Informatik-Forum gestellt werden ? Ich find's einfach nur enorm nervig...
sarc
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2007 - 14:31:43    Titel:

Den Absenden-Button unter Strom setzen.

Das Problem, dass es unpassende Themen gibt, wird man nicht lösen können. Das einzige, was hilft, sind fleißige Mods, die das Ganze schnell wieder beenden. Wobei man vielleicht drüber nachdenken könnte, das Zeug kommentarlos zu löschen. Wobei die meisten dann ne Fehlfunktion im Forum vermuten (Kann gar nicht sein, dass meine hochintelligenten Threads gelöscht werden!!!) und das noch mal einstellen...

Was glauben Sie, was in Deutschland los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist? - Volker Pispers
Maxl
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2007 - 15:11:41    Titel:

naja ich würd mir dann denken, dass ich statt auf ABSENDEN auf VORSCHAU gedrückt hätt und dann weitergebrowst wär, womit alles verworfen wäre. Also find's scho gut dass es wenn dann gesperrt und ned gelöscht wird. ansonsten hab ich dazu immer noch die gleiche meinung wie weiter oben gepostet. Ein richtes Informatik-Forum und nicht nur eine Rubrik im Uni-Protokolle-Forum wäre am Besten.
anadolu
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 - 15:11:29    Titel: Augenrollend...

Es fällt euch aber ziemlich früh auf, das solche allgemeinen Fragen nicht gestellt werden dürfen/sollten?? Komischerweise hat sich bisher keiner darüber beschwert, wie nervig das denn so ist? Wie manch einer geschrieben hat Confused Wieso meldet sich vorher nie jemand? Da kann ich nur mit den Augen rollen und Kopf schütteln. Ich stimme Maxl völlig zu. PC Nichtskönner gehen davon, dass Sie hier Hilfe finden können und nicht nerven, wenn sie ein Problem mit Ihren PC's haben. Ich bin Azubi. uni-protokolle -> Demnach müsstet ihr dann Azubis oder FH'ler aus dem Forum ausschliessen, wenn das so ist!

LG
MiG877
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 - 17:50:41    Titel:

anadolu,
schau einfach mal ins Psycho-Forum und schaue bitte einfach mal nach, wieviele Studien/Ausbildungsbezogene Themen es dort gibt.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die Themen:
- Bin ich normal
- Wie mache ich schluss
- Ist es schlimm mit 12 noch Jungfrau zu sein
in der Ausbildung / im Studium behandelt werden.

Um dieses völlige Abgleiten zu verhindern begrüssen die meisten hier die Beschränkung auf Ausbildungsbezogene Inhalte.

So wurde zum Beispiel der Thread: Kann man nach dem Diplom noch Unternehmer werden nicht geschlossen (ok auch nicht sinnvoll beantwortet) sondern blieb offen.

Genauso bleiben Themen offen, die im weitesten Sinne was mit der Ausbildung zu tun haben.

Themen aber wie
- Mein Internet ist kaputt- Warum
- Ich brauche eine Serial zum neuesten Game weil ich ne Raubkopie hab
- Mein Computer piept warum?

sollten im Sinne aller die hier nach ausbildungsrelevanten Hilfestellungen suchen gelöscht werden
skytho
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2007 - 06:22:16    Titel:

Hallo Zusammen,
ich helfe zwar ab und zu auch mal gerne, auch wenn es
dazu in diesem Forum nun noch nicht gekommen ist, aber ich begrüße
dieses neue Vorgehen.

Die ständigen Threads a la "ICQ spinnt", "Meine Maus bewegt sich nicht" und
"Wie melde ich mich bei ICQ an?" hatten auf mich eine eher abschreckende Wirkung und ich bin sehr froh nun wesentlich sinnvollere und Info-Studiums-relevante Themen zu finden. DANKE ! Very Happy

Grüße
Thorsten
anadolu
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2007 - 23:05:03    Titel:

MIG877

ich muss zugeben, dass manche Fragen, die hier im Forum gestellt werden echt sinnlos sind. Welches Handy soll ich kaufen oder so ähnlich. Wenn ich sowas lese Rolling Eyes Probleme, die mit der Hardware des Rechners zu tun haben, werden einfach aus dem Grunde gestellt, weil man googlet und googlet und nichts findet. Und als letzte Möglichkeit schreibt man ins Informatikforum, weil man denkt, hier gibt es bestimmt jemanden, der helfen kann und sich gut auskennt mit dem Innenleben des Rechners. Laughing Bevor man was falsches macht und die ganzen Daten weg sind, frag ich persönlich lieber die Experten. Wie gesagt, es beschwerte sich niemand bisher, die die ihr Problem im Forum lösen konnten waren dankbar. Natürlich fühlen sich die, die ihre "Hardwareprobleme" selbst lösen können genervt, wenn in der Regel laut denjenigen, dumme Fragen gestellt werden.

Najjja!

LG
Annihilator
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2007 - 01:20:47    Titel:

Es ist nochmal zu erwähnen, dass Informatik nicht zwangsläufig etwas mit Computern und ähnlichem zu tun hat; ich kann's nicht verstehen. Schließlich stellt im Matheforum auch (fast) keiner Fragen, wie er seinen Taschenrechner zu bedienen hat. Es ist wohl einfach das alte Bild vom Informatiker, der den ganzen Tag vor der Zauberkiste verbringt und auf wundersame Weise Kontakt zu ihm herstellt. Jeder gesperrte Thread bewirkt unter Umständen die Erkenntnis eines Menschen, dass Informatik nicht die Lehre vom Computer-Zocken ist.
MiG877
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2007 - 11:06:52    Titel:

@anadolu
Was du schreibst ist prinzipiell richtig. Besser fragt man bevor man was falsches einbaut. Das Problem hierbei ist, dass ein studierter Informatiker von der Ausbildung her so gut wie keine Ahnung von der (aktuellen) Hardware hat.

Für solche Fragen gibt es viele und großteils deutlich bessere Foren und auch diese sollten mit Google recht einfach zu finden sein.

Informatiker sind meist auch nur Benutzer und die allerwenigsten werden bisher ein größeres Netzwerk administriert haben oder täglich an ihren Computern schrauben ==> wir wissen es auch nicht Wink
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2007 - 13:50:44    Titel:

Zitat:
studierter Informatiker von der Ausbildung her so gut wie keine Ahnung von der (aktuellen) Hardware hat

eben, von Hardware habe ich nicht mehr als Laienkenntnisse. Wenn etwas an meinem Rechner ist, dann frage ich einen Bekannten der Systemelektroniker ist.

Zitat:
Informatiker sind meist auch nur Benutzer und die allerwenigsten werden bisher ein größeres Netzwerk administriert haben oder täglich an ihren Computern schrauben

eben. Es sei den sie tun es hobbymässig.

Im Informatik Studium lernt man über Hardware oft nicht alzuviel.
Meistens hat man vieleicht Technische Informatik 1 und 2, da wird hauptsächlich Schaltalgebra etc. behandelt, und eher theoretische Grundlagen.
Da geht es nicht um aktuelle Hardware
Crocker
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2007 - 19:17:29    Titel:

das Informatik forum gehoert einfach geschlossen, sowas von nutzlos...
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2007 - 19:50:25    Titel:

und du gehoerst einfach erschossen, sowas von nutzlos...

Jetzt mal ehrlich, was soll der Beitrag?
Matthias20
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2007 - 20:52:29    Titel:

mal ganz Piano Jungs & Maedels ;-)

Ich teile ebenfalls die Meinung von Cyrix. Und ganz im Gegenteil, das Forum ist nicht sinnlos.

Cyrix betreut das Forum und hat jede Unterstuetunz unseres Admins - jegliche Diskussionen sind also sinnlos und de facto Zeitverschwaendung.

Gruss:

Matthias
dowi
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2007 - 17:14:48    Titel:

informatik hat doch mit computern zutun, wieso darf da nicht die fragen zu windows stellen ?! so ein quatsch !
also ich find es ein wenig lächerlich, natürlich sollten hier keine handyverkaufsberatungen stattfinden oder irgendwelche ähnlichen dinge. aber ich behaupte einfach mal, das die meisten mitglieder bei uni-protokolle.de keine studenten sind. darauf sollte man mit extra foren reagieren ! wenn die überhand nimmmt in informatik forum, dann richtet doch ein multimedia forum oder etwas ähnliches ein.

wenn ich frage ob jemand cheats zu einem spiel kennt, dann hat das ja mit computern zutun ! ich kenne foren die haben ganz andere probleme, aber hier werden sie selbst geschaffen !
al3ko
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2007 - 17:51:03    Titel:

dowi hat folgendes geschrieben:
informatik hat doch mit computern zutun, wieso darf da nicht die fragen zu windows stellen ?

Scheinbar hast du wenig Ahnung, was ein Informatik Studium beinhaltet. Es ist nicht, dass 50 Studenten am PC sitzen und mit Microsoft Windows arbeiten.

Zitat:
aber ich behaupte einfach mal, das die meisten mitglieder bei uni-protokolle.de keine studenten sind.

Schon mal daran gedacht, weshalb die Domain uni-protokolle heißt? Wofür könnte also das Wort uni stehen?

Zitat:
dann richtet doch ein multimedia forum oder etwas ähnliches ein.

Ich finde es schon ganz gut, dass unsinnige Beiträge gesperrt werden. Warum? Ganz einfach, das gehört hier einfach nicht her.
krassawiza1
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 17:59:36    Titel:

was wurd denn so gesperrt? gebt mal beispiele!? ich will das nämlich auch nachvollziehen können.... hab mich hier vorher im info-forum nicht so richtig umgeguckt^^
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 18:49:59    Titel:

Schau dir doch die Liste mit den Threads an ! Da sind die gesperrten mit einem Vorhänge-Schloss markiert. Es sind in der Regel Fragen über Multimedia-Hardware wie Handy, Laptops, brandheiße Prozessoren, etc. und Windows-Hilfe-Gesuche...
caschque
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2008 - 00:02:44    Titel:

Wirtschaftsinformatiker hat folgendes geschrieben:

das sitmmt... aber trotzdem sollte man nicht gleich "alles" sperren (übertrieben dargestellt).
Taxifahrer
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2008 - 11:23:30    Titel:

informatik hat doch mit computern zutun, wieso darf da nicht die fragen zu windows stellen ?! so ein quatsch !

Nein. Du hast Dich verlaufen und verfügst noch nicht über die Kenntnis, das zu erkennen.
Es geht hier doch wohl um die üblichen Informatikthemen, eine Diskussion, ob Bedienung/Beratung zu Hard- und Softwarethemen Ontopic ist, erübrigt sich. Ist es nicht. Dafür ist das Forum nicht da.

Wenn jemand "Randomisierung in Algorithmen" für thematisch ähnlich hält wie "Mein Drucker spinnt", dann ist demjenigen eben nicht zu helfen, was sollte man sich hier damit rumschlagen.
antiranker
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 - 08:41:52    Titel:

kann es sein, dass die aktivität der user in diesem forum sehr niedrig ist?
war das schon immer so, oder hat das nen bestimmten anlass?
antiranker
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 - 08:45:53    Titel:

aber ich behaupte einfach mal, das die meisten mitglieder bei uni-protokolle.de keine studenten sind. darauf sollte man mit extra foren reagieren !

ist das ein problem?
ich studiere auch nicht... aber ich programmiere bereits seit 3 jahren und kann somit auch vielen weiterhelfen die probleme mit ihrem quelltext haben...
oder sollte ich lieber draußen bleiben aus diesem "studenten-forum"?
Annihilator
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 - 09:37:19    Titel:

Das ist OK. Nur heißt das Forum auch nicht "Programmierung", denn das ist nur ein kleiner Teil der Informatik. Das heißt nicht, dass du unerwünscht bist - im Gegenteil. Nur solltest du dir darüber im Klaren sein, dass Programmieren nur einen kleinen Teil des Studiums ausmacht.
antiranker
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 - 11:49:02    Titel:

das war nur ein beistpiel...
das ist mir schon bewusst....
aber das ist momentan noch der einzige bereich in dem ich den usern hier weiterhelfen kann....
da ich ja noch nicht studiere Smile
sarc
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2008 - 00:10:31    Titel:

Zitat:
kann es sein, dass die aktivität der user in diesem forum sehr niedrig ist?

Ich glaube, das liegt einfach an der schieren Breite der Themen hier. Wenn man sich umschaut stellt man fest, dass die "allgemeinen" Informatik-Themen schon relativ viele Antworten kriegen. (Mal abgesehen von "Ich programmier seit 10 Jahren steh in Mathe zwar auf ner 5 aber kann ich damit Info studieren", weil die Alteingesessenen auf die Diskussionen so langsam wohl keinen Bock mehr haben...)
Die Threads, die keine Antworten kriegen, sind meistens sehr speziell. Die Informatik ist halt ein sehr weites Feld, und wenn man nun ne Frage stellt, die man eigentlich nur beantworten kann, wenn man sich genau mit diesem Thema schon mal befasst hat, dann muss man eben Glück haben um genau so jemanden zu finden. Ich zumindest hätte keine Lust mich in irgendwas einzulesen nur um hier ne Frage beantworten zu können.
Bei vielen dieser Fragen frag ich mich dann auch oft, warum die überhaupt hier stehen. Die sind so speziell, dass sie von "einfachen" Informatikstudenten eigentlich gar nicht mehr beantwortet werden können. Da wären oft Spezialforen, die sich mit solchen Themen beschäftigen, deutlich angebrachter. Allerdings ist da der Ton meist auch deutlich rauher als hier... Wink

Was glauben Sie, was in Deutschland los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist? - Volker Pispers
fas
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2008 - 11:58:22    Titel:

Zum Glück gibt es solche Einschränkungen nicht im Medizin- und Psychologieforum. Da würde man sich ja sonst zu Tode langweilen Smile

Ich verstehe, dass viele ein Problem haben damit, dass sich zu viele nicht-Studenten hier rumtreiben. Aber diese Entwicklung hat nunmal stattgefunden und ich persönlich heisse sie willkommen (als ich hier beigetreten bin war ich selbst auch noch kein Student)!

Meine Meinung ist: Entweder es sollte platz für beides haben (fachbezogene und nicht-direkt-fachbezogene Beiträge), oder man schafft neue Unterforen. Z.B. Mathematik Mittelschule / Mathematik Universität, Psychologiestudium und psychologischer Kummerkasten.
Und natürlich: Medizinstudium / Medizinische Probleme.

Auch wenn uni protokolle für Studenten gemacht wurde: Wenn schon im Forum so eine Entwickelt stattgefunden hat, wieso sollte sie nicht umarmen und darauf aufbauen? Es würden sich unzählige Möglichkeiten finden, darauf zu reagieren. Es müssten nur die richtigen Leute das sagen haben Smile

Gruss
MiG877
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2008 - 16:15:34    Titel:

@fas, wir schliessen ja gar keinen aus, der nicht studiert, dies nicht tun möchte oder sonstiges... Gott bewahre.

Aber ehrlich gesagt:
Einen studierten Informatiker nach Druckerproblemen oder dem Zeilenabstand in Word zu fragen ist... nennen wir es unproduktiv.
Ein studierter Informatiker kann dir sicher sagen, nach welchem Algorithmus und mit welchen Patterns die Rechtschreibprüfung in Word funktioniert aber wo man die findet, wissen die wenigsten.

Ich weiss nicht mehr wer der hier erlauchten lesenden/schreibenden Personen diesen Satz letztes Jahr gesagt hat:

Warum fragen Leute die Informatiker ständig nach ihren Computerproblemen, es würde ja auch keiner auf die Idee kommen einen Astronomen zu fragen, welches Fernglas er kaufen soll.

Die praktische Hardware und Softwareebene ist einfach nicht Teil des Informatikstudiums ==> es kann dir hier nicht geholfen werden.
fas
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2008 - 16:56:11    Titel:

MiG877 hat folgendes geschrieben:

Ein studierter Informatiker kann dir sicher sagen, nach welchem Algorithmus und mit welchen Patterns die Rechtschreibprüfung in Word funktioniert aber wo man die findet, wissen die wenigsten.

Auch wenn ich da nicht übereinstimme (die meisten Informatiker werden einen PC besser bedienen können als ein DAU und sehr schnell jede Frage hier beantworten können): Darum geht es nicht unbedingt. Oder sind es nur Psychologie-Studenten, die im Psychologieforum alle Fragen von Menschen mit Problemen beantworten, und nur Medizin-Studenten, die dasselbe im Medizinforum tun? Ganz sicher nicht.
cyrix42
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2008 - 22:10:26    Titel:

Hallo!

Keiner wird hier ausgeschlossen und jeder Nutzer ist uns hier Willkommen! Smile

Allerdings sollte man durchaus etwas auf die Themen, die besprochen werden, achten. Eine Frage zum Umgang mit der Computer-Hardware ist eben jetzt nichts, was mit Informatik, also dem Oberthema dieses Subforums von uni-protokolle.de, im näheren zu tun hat.

Im Mathe-Forum würde ich auch jeden Thread zum Umgang mit dem Taschenrechner sperren (wobei dies noch ein etwas anderer Fall ist, da dieser ja im Schulunterricht wirklich manchmal eingesetzt wird), da dies nichts mit Mathematik zu tun hat...

Ich persönlich weigere mich, das Bild der Informatik als "Umgang mit dem Computer" weiter z verbreiten. Insofern komme ich dem Titel dieses gesamten Forenkomplexes "Die Adresse für Ausbildung, Studium und Beruf" gerne nach, und alle Beiträge, die sich damit mittelbar oder unmittelbar beschäftigen (und natürlich mit Informatik, für dieses Subforum), sind hier gern gesehen!

Umgekehrt werde ich aber dafür sorgen, dass sich Computer-Probleme ("Ich habe Informatik studiert, und nun meint jeder meiner Bekannten, ich könnte ihm seinen Rechner warten") hier nicht als Haupt-Diskussionsgegenstand durchsetzen, sondern man sich auf das konzentriert, wofür dieses Forum eigentlich errichtet wurde...

Grüße
Cyrix
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2008 - 22:25:50    Titel:

Mann Leute, in diesem Forum gehts um Informatik und Informatik ist eine Wissenschaft. Also fragt nach Algorithmen, Designpatterns u.s.w. und net nach den neusten MP3-Playern, Brennern oder den besten Möglichkeiten nen Kopierschutz zu umgehen.

Ich bin mal so frei und mache ne kurze Aufstellung zur Verdeutlichung (Ist natürlich in erster Line meine Meinung, aber mit der stehe ich sicherlich nicht alleine Wink )

Nix Informatik:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/198726,0.html
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/194639,0.html
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/197750,0.html

Nix Nix Informatik: (Man beachte die doppelte Verneinung)
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/198331,0.html
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/198133,0.html
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/196442,0.html
CNlerin
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2009 - 18:33:03    Titel:

Mal eine Frage mehr an die Moderatoren, ist schon mal darüber nachgedacht worden eine Partnerschaft mit einem anderem Forum einzugehn? so dass wenn hier Leute fragen zu nicht Informatikthemen stellen, einfach an das Partner Forum verwiesen werden?

Dachte dabei an Foren wie
http://www.pce-forum.de/
und
http://forum.fachinformatiker.de/index.php

die für solche Fragen wie sie hier oft gestellt werden sogar eigene unterforen haben.

Klar könnte man jetzt sagen die leute könnten auch einfach mal Google verwenden, aber wir wissen ja alle das viele davon nicht gebrauch machen.
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Sinn und Zweck dieses Forums - Teil 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum