Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vergleich Büchner - Brecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Vergleich Büchner - Brecht
 
Autor Nachricht
yeah25
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2007 - 21:07:48    Titel: Vergleich Büchner - Brecht

Stimmt es, dass Brecht und Büchner als Absicht ihrer Literatur beide eine sozialistische Umformung der Gesellschaft sehen?
Ich mein bei Woyzeck und beim "guten Menschen v. Sezuan" zeigt sich doch, dass ein Mensch aufgrund der Determiniertheit nicht gut sein kann und somit ein Aufstand der Armen gegen die Reichen notwenig ist, oder?
Es bestehen natürlich unterschiede in der literarischen Umsetzung...z.B. Verfremdungseffekte etc.
tasty
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.05.2007
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2007 - 21:47:53    Titel:

So is es!
Zu Brecht kann ich dir nix erzählen, zu Büchner jedoch umso mehr. Mit seinen Werken (besonders Woyzeck) wollte er

- die miserablen Verhältnisse der damaligen Zeit darstellen und vor allem kritisieren (Stichwort Pauperismus)
- zum Kampf gegen die bestehenden Gesetze aufrufen
- seine Abneigung zu der bestehenden gesellschaftl. Ordnung zeigen und somit zu einer Neuordnung "von unten" aufrufen, denn ihm war klar, dass keine Reform von den gebildeten Klassen ausgehen würde

Büchner vertrat zudem die Auffassung, dass

- der Wert eines Menschen nicht durch Verstand und Bildung bestimmt wird
- Verachtung gegenüber Dummheit und Elend (also ggnüber der Proletarier) unangebracht sei

Arrow Abneigung ggnüber gebildeter Schicht, die Verachtung für jene zeigte, die nicht mit Wissen dienen können

Mensch, da hab ich heute ja ma richtig aufgepasst *stolz sei* …hm, am Ende hilft dir das gar ni weiter und ich bin jetzt voll am Thema vorbeigeschrettert- wie so oft.^^
Naja, hab's versucht Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Vergleich Büchner - Brecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum