Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Parabel "Heimkehr" von Franz Kafka
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Parabel "Heimkehr" von Franz Kafka
 
Autor Nachricht
tp
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 116
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2007 - 21:58:15    Titel: Parabel "Heimkehr" von Franz Kafka

Hallo
ich bin mir sicher, dass jemand von euch die Beispielparabel "Rückkehr" von Franz Kafka kennt. Dementsprechend will dazu auch was wissen, und zwar, ob einer mir die Pointe dieser Parabel nennen könnte. Meine Überlegungen bringen das ganze irgendwie nicht auf den Punkt.
Schönes Wochenende
holger


Zuletzt bearbeitet von tp am 17 Jun 2007 - 10:32:01, insgesamt einmal bearbeitet
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2007 - 22:36:44    Titel:

Ich hoffe, du meinst "Heimkehr"...?

http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=Kafka+heimkehr&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de
tp
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 116
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2007 - 10:32:26    Titel:

Ja, entschuldigung, ich meine natürlich Heimkehr
tp
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 116
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2007 - 10:45:12    Titel:

o.k. ich habe jetzt mal deinen Link durchgearbeitet, obwohl ich das vorher auch schon mal gemacht habe, aber ich finde nichts explizit zur Pointe. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben, in welche Richtung diese geht.
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2007 - 21:15:49    Titel:

Wenn du das mit "Pointe" meinst, was ich als Selbstzweifel und Abbruch der Heimkehr ins Vaterhaus sehe, könntest du diesen Versuch der Erfassung der beiden Bereiche starten:

Übertragung der Bildebene der Parabel in die gemeinte Aussageebene:
http://www.teachsam.de/deutsch/d_ubausteine/aut_ub/kaf_ub/kaf_hei_ub_4.htm
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Parabel "Heimkehr" von Franz Kafka
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum