Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Heine, Hesse - Kurzgeschichte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Heine, Hesse - Kurzgeschichte
 
Autor Nachricht
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3987

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2007 - 21:08:34    Titel: Heine, Hesse - Kurzgeschichte

Hi,
habe morgen mündl. Prüfung und es besteht eine relativ hohe Tendenz, dass eine Kurzgeschichte von Heine oder Hesse drankommt (u.a.). Gibt es da vlt. 1,2,3 Kurzgeschichten von denen, die mehr oder weniger populär sind ?

..bei meinem Glück kommt wahrscheinlich eh was total anderes dran. Wäre aber trotzdem sehr nett von euch, wenn euch da was einfallen würde
mein Dank im voraus Wink
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2007 - 23:00:39    Titel:

Viel Glück für morgen - du schläfst hoffentlich schon gut!

Heine und Hesse habe keine Kurzgeschichten geschrieben.

Man kann wohl aus Erzählungen oder Betrachtungen (Essays) Ausschnitte wählen.
Bei Hesse z.B. Textzeugnisse zu "Unterm Rad"....

Ich glaube, du schaffst das!


Zuletzt bearbeitet von Generaltoni am 19 Jun 2007 - 05:54:54, insgesamt einmal bearbeitet
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3987

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2007 - 18:26:53    Titel:

gut, das hat mich nämlich auch gewundert gehabt.. in meinem Buch stand, dass die Kurzgeschichte an sich erst nach 45 entstand und beide haben davor ja schon veröffentlicht..

..aber: ich hab`s nicht geschafft Sad
wobei ich da subjektiv mal wieder der Meinung bin, dass ich unterbewertet wurde.. ich habe einige Details angeführt, was die Lehrer/Prüfer selber gar nicht gesehen haben.. auf meine Begründungen wurde lediglich lapidar "Naja, immerhin eine nachvollziehbare Begründung" geantwortet *resignier*
ich weiß nicht ob man das objektiv irgendwie bewerten kann aber ich habe das gefühl, dass ich unverhältnismäßig oft die willkür der lehrer spüre Crying or Very sad

aber danke fürs Daumendrücken Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Heine, Hesse - Kurzgeschichte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum