Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Waagerechte Tangente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Waagerechte Tangente
 
Autor Nachricht
Suria
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Jan 2005 - 22:39:22    Titel: Waagerechte Tangente

Liebe Leute,

An welcher Stelle besitzt die Funktion eine waagerechte Tangente??
z= x^2+y^2+xy-6x-4y+5 ???????????????

Das betrifft doch partielle Ableitungen, oder? Mensch, ich versteh kein Wort. Wie gehe ich am Besten vor?
Ist partielle Ableitung viel komplizierter als die "normale" ???

Ich bitte um Hilfe!!!

Suria
bebo
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Jan 2005 - 22:54:22    Titel:

sorry suria, dass ich dir nicht die erhoffte Antwort geben kann. Ich habe das Gefühl, hier ist keiner mehr der Lust hat, Fragen zu beantworten. Mir will auch keiner mehr helfen.
Mad
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2005 - 23:38:15    Titel: Re: Waagerechte Tangente

Suria hat folgendes geschrieben:
Liebe Leute,

An welcher Stelle besitzt die Funktion eine waagerechte Tangente??
z= x^2+y^2+xy-6x-4y+5 ???????????????



Das Problem liegt in der Aufgabenstellung. An jedem Punkt der Kurve kann ich eine waagrechte Tangente anlegen. Nimm als Beispiel eine Kugel. An der Kugel kannst Du an einer beliebigen Stelle einen Stab anlegen und so lange drehen, bis er waagrecht ist. Also gibt es keine bestimmte Stelle der Funktion.

Was anderes ist es, wenn die durch Tangenten aufgespannte Ebene waagrecht sein soll, aber das ist hier ja nicht gefragt.

Gruß
Andromeda
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Waagerechte Tangente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum