Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Chemie studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Chemie studieren?

Autor Nachricht
schemie
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2005 - 22:52:37    Titel: Chemie studieren?

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Chemie studieren sollte.
Bin derzeit in der 13ten Klasse, Leistungskurse: Mathe und Bio. Mathe bin ich insgesamt 2- und Biologie 3, ausserdem habe ich noch Physik im Grundkurs (2-).

Ich fand Chemie, als ich es noch ab der 9ten bis zur 11ten Klasse hatte interessant. Hatte auch mal eine 1 geschrieben gehabt, war aber sonst im 3er Bereich, da ich nicht so viel im Mündlichen gesagt hatte. Aber Lust hätt ich schon darauf, da ich jetzt mit elan rangehen würde Razz

Meine Frage:
Meint ihr, dass es für mich etwas ist?
Was sollte man im Studiengang Chemie mitbringen?
Was sind eure persönlichen Erfahrungen?
Wie sind eigentlich die Themen? Ist das so, dass man alles erlernen kann, wenn man fleißig ist, oder muss man dafür (ich sag mal) "schlau/klug" sein?

Ich hoffe ihr versteht mich. Wink
neos
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2005 - 07:09:20    Titel:

HI,
Zu blöd für Chemie, kann man eigentlich nicht sein(seh ich an mir Smile ). Da einzige, was ich merke, sit dass Mathe ziemlcih heftig ist!
Du kannst dich ja auc mal nach gefächertn Studiengängen umschauen. Mir wäre chemei alleineauch zu trocken gewesen, darum hab ich mit Biochemie angefangen.

P.S. Ob der Studiengang was für dich ist, kannst du nur selbst entscheiden!
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2005 - 16:24:41    Titel:

Es wird empfohlen Mathematik neben chemie zu besuchen.

Was für Mathematik ist das? Ich kenn nur Analysis, Lineare Algebra, Stochastik und Analytische Geometrie.
Wie soll ichs mir vorstellen, rechne ich dann dort etwas mit Vektoren oder mache Kurvendiskussion, oder wie? Smile
mens_exculta
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2005 - 18:54:26    Titel:

Ja genau sowas machst du da. Eigentlic nix heftiges (hab mir das mal angeschaut). Ich glaub es gibt halt ne Menge Leute die da garnix rallen und auch nix lernen, die denken dann, dass sie den Abschluss nachgeschmissen bekommen, und meinen sie müssten andere immer wieder "aufmuntern" mit so Sprüchen wie "Das ist viel zu schwer", "Das kann man ja gar nicht schaffen", "Das schafft keiner beim ersten mal" (Achtung: Leute die das sagen tunlichst meiden weil die es meistens auch beim 10. Mal nit schaffen).

Mit den Leistungskursnoten dürftest du gut klar kommen...aber lernen musste wahrscheinlich trotzdem Wink
schemie
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2005 - 19:07:50    Titel:

wenns tatsächlich der Stoff ist...prima Razz
Klar, kann ich verstehen dass es schwer ist, aber es geht Wink
little-tweety83
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2005 - 22:13:14    Titel:

Da du in der Schule offensichtlich weniger Schwierigkeiten mit Mathe hast, kannst du ziemlich sicher sein, dass du dem mathematischen Teil des Chemiestudiums gewachsen bist. Ich selber hatte auch Mathe und Bio LK und studiere jetzt Mathe und Chemie (Bio geht leider nicht, weil die ZVS mich nicht reinlässt). Wenn du Interesse an der Chemie hast, hast gute Voraussetzungen. Im Studium wird zwar bei den Grundlagen angefangen, es kommt aber schnell sehr viel Arbeit auf dich zu.
Im Diplomstudiengang ist Mathe ein Pflichtbereich, wenn du Lehramt studieren willst, musst du Mathe nicht belegen, um in Chemie durchzukommen. Solltest du aber mit dem Gedanken spielen, auch Mathe zu studieren, so solltest du wissen, dass der Unterschied zwischen dem, was du in der Schule gelernt hast, und dem, womit du dich im Studium beschäftigen musst, ein gewaltiger Unterschied liegt.

Gruß
Vera
paranema
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2005 - 23:59:41    Titel:

Also ich fand den Unterschied zwischen der Unimathe und Schulmathe riesig. In meinem Studiengang (Biologie Diplom) muss man nur ein Semester Mathe nehmen. Wir hatten dann ein Vorlesung und ein Übung am Pc. Und das ganze war verglichen mit der Schulmathe (ich hatte auch mathe &Bio lk) total einfach. Wir durften in die Zwei Klausuren das Skript mitnehmen, was mit 500 seiten natürlich keiner gelesen hatte, es hat aber ein gutes Inhaltsverzeichnis. Wink
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2005 - 23:22:59    Titel:

Hi, also, was braucht man fürs Chemiestudium?

Abgesehen von den schon erwähnten Mathevorlesungen (im Diplom und Bachelor Pflicht!!) gibt es noch Physik (bei uns mit Vordiplomsklausur am Ende des 3. Semesters) und eine Reihe chemischer Disziplinen (Organik, Anorganik, Analytik, Technische Chemie und Pysikalische Chemie um nur die Pflichtfächer zu nennen). Damit wirst du aber nicht gleich im ersten Semester konfrontiert. Das kommt alles Stück für Stück, aber doch schneller als man denkt ...
Mitbringen musst du: Neben Interesse an Naturwissenschaften (insbesondere Chemie, Mathe und Physik) auch Interesse am praktischen Arbeiten. Vor allem im Grundstudium besteht der größte Teil deiner Zeit daraus, im Labor Versuche durchzuführen!
Chemie studieren ist nicht wie viele klassische Studiengänge, wo du den ganzen Tag von Hörsaal zu Hörsaal rennst, sondern die Nachmittage verbringst du mit deinen Komillitonen im Labor!
Wenn du mehr über den Studiengang Chemie wissen willst, dann such dir ein paar Unis aus, die dir am meisten zusagen (von der Entfernung und anderen Faktoren ...) und frag mal die Leute dort, wie das Studium so ist. Wende dich an die Fachschaft. Das ist eine Gruppe von Studis, die anderen Studis als Ansprechpartner zu Verfügung stehen und die Studierendenschaft vertreten. Die Leute da haben meistens sehr viel Ahnung, was den Studiengang angeht ...
Ach ja, ganz großer Mist sind die von verschiedenen deutschen Zeitschriften veranstalteten Rankings!!!! Darauf sollst du keinesfalls hören, da diese fast ausschließlich die Meinung einer Minderheit wiedergeben, bzw. die dort eingearbeiteten Fakten nie wirkliche Auskunft über die Qualität der jeweiligen Uni geben. Frag die Leute vor Ort, wie es wirklich läuft.
Don `Kai
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2005 - 22:51:15    Titel:

Passt vielleicht nicht ganz hierrein, aber ich bin am Überlegen den Chemie LK zu belegen. Sollte ich dies tun?! Was wird mich erwarten?! bin nun in der 11. und muss anfang nächster Ferien mein LK wählen. Würde mir wer Chemie empfehlen oder soll ich eher auf Mathe oder Bio abschweifen?!

mfg.
Gast__
Gast

BeitragVerfasst am: 23 März 2005 - 20:09:16    Titel:

Also bei mir waren die Chemie-LK Stunden definitiv die besten der gesamten Oberstufe! Würde es nicht missen wollen.
Allerdings hängt das ja doch sehr vom Lehrer und von den eigenen Interessen ab.
schnecke16
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 März 2009 - 18:43:35    Titel:

hi leute,
ich habe ein Problem...ich habe ein Praktikum in einem Chemielabor gemacht und möchte eine Ausbildung zur Chemielaborantin machen. Ich werde das Abi machen. Könnt ihr mir noch alles was ih über den beruf mir sagen...ich wäre euch dankbar..ich muss nämlich über dieses Prktikum in der Schule ein Referat machen. Über den beruf und der Ausbildung..bitteee
Wie bildet sich eine Chemielaborantin weiter??? bitte erzählt mir alles im Detail, aber so dass es eine 16-jährige die kaum ahnung hat es versteht.....alles über den beruf und Ausbildung der chemielaborantin
bitte helft mir...Smile ich danke euch...
lg
schnecke16 Very Happy
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Chemie studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum