Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

reli mündliches prüfungsfach
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> reli mündliches prüfungsfach
 
Autor Nachricht
sandraidis
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2007 - 16:39:20    Titel: reli mündliches prüfungsfach

Hallo ihr Wink

habe demnächst Reli Prüfung und natürlich einen riesigen Bammel. Jetzt wollte ich mal fragen ob von euch jmd. Religion als mündliches Prüfungsfach( evang.) hatte? und wenn ja, mir vielleicht irgendwelche kontrollfragen hätte oder eure fragen der Prüfung damit ich mich kontrollieren kann .Meine Lehrer macht leider keine Vorbereitung mit mir Crying or Very sad
Meine Thmen sind jesus von Nazareth und Wirklichkeit
Danke schonmal fürs lesen...
Kelhwen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2007 - 16:41:30    Titel:

wenn du reli magst, wirst du die reli-prüfung lieben Wink
sandraidis
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2007 - 16:42:56    Titel:

oh ja, das hoffe ich sehr. allerdings hängt von dieser prüfung mein Abi ab und Interesse, musste ich schon oft feststellen, reicht nie aus Crying or Very sad
denise891
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 56
Wohnort: Halle/Saale

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2007 - 20:47:12    Titel:

hallo sandraidis,

ich habe wie du lesen kannst ev.religion als mündlcihe prüfung gehabt und mit 15 punkten abgeschnitten. das ist tatsächlich kein fach für das man konsultationen im vorhinein braucht geschweige denn angst haben muss. ich hatte auch als thema jesus. wirklichkeit sagt mir nix. kann dir nur prüfungen aus den vorjahren zu kommen lassen, da ich meine nicht ausgehändigt bekommen habe. aber, ob diese den anforderungen deines bundeslandes entsprechen, weiß ich nicht.

mfg
denise891
erdnuckel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2007 - 20:48:28    Titel:

Hallo du!

Hab letzte Woche Donnerstag meine Reli-Prüfung erfolgreich bestanden...(14 Pkt.)

Hatte zwar noch mehr Themen als du zur Auswahl...aber kann dir ja mal sagen, was ich zu dem Thema hätte wissen müssen bzw. was mir dazu noch einfällt
-2-Quellen-Theorie

-Inwiefern kann man die Evangelien als historische Quellen für eine Biografie von Jesus betrachten?

-Was sagen die Evangelien über Jesus (wie lebte, wirkte er)

-Was sagt das Markusevagelium über Jesus? (Musste ich zu diesem Thema ganz lesen)

-Wundergeschichten---> Was wollte der Evangelist seiner Gemeinde mit diesen Geschichten sagen, was kann man heute noch aus diesen Wundergeschichten entnehmen

-Bergpredigt (Aufbau, Was sagt Jesus in der Bergpredigt, Inwiefern kann man die Regeln aus der Bergpredigt noch heute umsetzen (verschiedene Ansätze))

-Wie sollte eine Kirche im Sinne Jesu aussehen/ Wie sollten sich Christen verhalten, wenn sie der Lehre Jesu/Gottes folgen (Liebesgebot als Grundsatz)

-ne Biografie von Jesus(so ungefähr...d.h. Was war Jesus für ein Mensch?, Wem wandte er sich besonders zu?, Worin bestand sein Wirken´(Wunderheilungen, Speisung der 5000 etc.)

Bei uns lag der Schwerpunkt bei dem Thema immer darauf, wie Jesus handelte/wirkte und inwiefern er den Menschen damals/heute als Vorbild diente bzw. inwiefern ist das was Jesus getan/gepredigt hat damals/heute umsetzbar....


Ich weiß natürlich nicht, was ihr innerhalb des Lehrplans behandelt habt, aber vielleicht konnte ich dir ja trotzdem irgendwie weiterhelfen Wink
sandraidis
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2007 - 11:26:34    Titel:

Ich danke euch wirklich! Laughing Habt mir damit echt helfen können.Gerade weil ich mir die Fragen zu solch einem großen Thema nicht vorstellen konnte!@ denise: Wäre echt super wenn du mir etw. zu kommen lassen würdest. bin für alles dankbar!

Ganz liebe grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> reli mündliches prüfungsfach
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum