Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fliesen und Fugen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Fliesen und Fugen

Autor Nachricht
thoness
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2005 - 12:30:17    Titel: Fliesen und Fugen

Hi
Ich habe eine Frage zu einer praktischen Anwendung:

Um den Verbrauch von Fugmaterial bei Fliesen auszurechnen, ist es notwendig die laufenden Meter Fuge pro qm als Formelvariable zu bestimmen.
Es ist jedoch leider nicht wirklich praktisch die Meter jedesmal neu zu errechnen, also hier die Frage:

Wie bestimme ich die laufende m Fuge pro qm

bei einer Fliesen (30cmx30cm--> 0,3mx0,3m) ergibt sich: 4 Fugen a 30 cm = 1,2 m

bei 2 Fliesen ergeben sich 7 Fugen a 30 cm 2,1m

bei 4 Fliesen, 12 Fugen a 30 cm = 3,6m

andere Lösungsansatz wäre in der Forlmel zur Berechnung die Fugen jeweils nur zur Hälfte zu berechnen, also eine 4 mm fuge nur zu 2 mm zu berechnen, den rest als reserve zu belassen....
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2005 - 19:56:38    Titel:

Hallo! Also, im Extremfall hast du 4 * 4 Fugen auf einem Qaudratmeter! Das heißt 16 Fugen je 30 cm länge! (Fugendicke habe ich jetzt vernachlässigt!). Natürlich kann man auch einen Qadratmeter betracheten, der nur 3 * 3 Fugen hat. Das heißt, ich würde praktisch gesehen mit dem Mittelwert rechnen! 3 1/2 * 3 1/2 Fugen je Qadratmeter (mit jeweils 30 cm Länge). Das ergibt 3,675 m Fuge je Qadratmeter!

3,675 * X (in m²)= Gesamter Fugenbedarf (in m)!

Das ist zwar nur ein Näherungswert, allerdings hinreichend genau um Fugenmaterial zu errechnen, oder?
qwerty
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2005 - 19:57:23    Titel:

Mit einer einfachen Formel kann man das nicht ausdrücken: eine quadratische Fläche 16m² hat einen kleineren Umfang als z.B. die gleiche Fläche 6,4m×2,5m.
Also braucht man bei einer nichtquadratischen rechteckigen Fläche etwas mehr Fugenfüllung, und bei anderen (konkaven) Formen wahrscheinlich noch mehr.
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Fliesen und Fugen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum