Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage bzgl. Studium an einer FH
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Frage bzgl. Studium an einer FH
 
Autor Nachricht
rolfno
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2007 - 16:21:11    Titel: Frage bzgl. Studium an einer FH

Guten Tag,

ich wollte mich heute an verschiedenen FH's bewerben. Unter Anderem auch die FH Wilhelmshaven für den Studiengang der Wirtschaftsinformatik.
Nach längerem Herumstöbern bin ich dann auf eine Seite gekommen, wo der Studienverlauf beschrieben wird (http://www.fh-oow.de/fbwi/index.php?id=381) Dazu habe ich einige Fragen:

1. Was genau sind Kontaktsunden und Selbststudium und worin bestehtd er Unterschied?

2. Was bedeutet CP?

3. Ist es richtig, dass ich zu jedem Modul eine Arbeit schreibe?

4. Wie lange dauern diese einzelnen Module?


Dann hätte ich noch eine Frage zur Onlinebewerbung. Unzwar wird bei den meisten FH's gesagt, die Einschreibefrist ginge bis zum 15. Juli.
Muss ich nun nur noch abwarten bis die FH sich meldet (Durchschnittsnote musste mit in der Onlinebewerbung angegeben werden - diese habe ich schon seit letzten Freitag), oder sollte ich, wenn ich mein endgültiges Abiturzeugnis in der Hand halte dieses rüberschicken?

Danke für jede Hilfe
alex008
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2007 - 16:32:30    Titel:

CP = Credit Points (z.b. brauchst du xy CP, um in das Hauptstudium vorzurücken.)

Übrigens: Bist du dir mit dem 15. JULI sicher? In Bayern ist es afaik der 15. JUNI.
rolfno
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2007 - 16:37:53    Titel:

Ja eigentlich bin ich mir da sicher. Zumindest stehts hier auch: http://www.fh-oow.de/studium/ncinfo_bm.php
Gruwe
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 24.03.2004
Beiträge: 5286
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2007 - 16:45:31    Titel:

alex008 hat folgendes geschrieben:

Übrigens: Bist du dir mit dem 15. JULI sicher? In Bayern ist es afaik der 15. JUNI.


Die Bayern kochen eh immer und überall ihr eigenes Süppchen Wink
Ich glaub nirgends sonst als in Bayern in der 15. Juni Bewerbungsschluß...kann mich aber auch irren.


Mit den Modulen solltest du mal schauen, ob auf der Homepage der FH ein Modulhandbuch zu finden ist (sollte eigentlich). Dort steht alles drin, wielange die Module dauern und wie die Leistungsfeststellung aussieht Wink


Arrow http://www.fh-oow.de/fbi/studium/ects.php?action=show_study&id=031
seito
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.07.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2007 - 11:33:37    Titel: Re: Frage bzgl. Studium an einer FH

rolfno hat folgendes geschrieben:


1. Was genau sind Kontaktsunden und Selbststudium und worin bestehtd er Unterschied?

2. Was bedeutet CP?

3. Ist es richtig, dass ich zu jedem Modul eine Arbeit schreibe?

4. Wie lange dauern diese einzelnen Module?


Hallo
also unter 1. Kontaktstunden vermute ich das da mit die Präsenz vor Ort gemeint ist -sprich du Vorlesungen hast. Selbststudium ist die NAcharbeitungszeit des Stoffes gemeint.

2. ist schon gesagt worden

3. Bedeutet du in jedem Fach ne Klausur schreibst. Schau mal unter http://www.fh-oow.de/fbwi/index.php?id=382 --> Prüfungsordnung

4. vermutlich 1 Semester, sollte aber in der Studienordnung stehen - siehe link ^^

Die FH meldet sich erst wenn die Fristen vorbei sind. Du solltest aber so schnell wie möglich dein ZEugnis beglaubigt zum Imiamt hinschicken. Am besten aber vorher nochmal anrufen und nachfragen ob deine online-Bewerbung registiert ist. Denn dann brauchst du nur eine Kopie von dieser Bewerbung mitschicken und dich nicht komplett neu bewerben.

Viel Spaß in WHV.

Grüße Seito
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Frage bzgl. Studium an einer FH
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum