Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erfahrungsbericht_mündliche KFB in Essen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Erfahrungsbericht_mündliche KFB in Essen
 
Autor Nachricht
supersteffi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 46
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2007 - 10:40:14    Titel: Erfahrungsbericht_mündliche KFB in Essen

Hi leute,

habe die mündliche in Essen am 19.06.07 hinter mich gebracht. Hatte enorme Panik aber das hat sich nicht bestätigt. Die Prüfer an der Zahl drei waren sehr freundlich und hilfsbereit. War trotzdem enorm nervös.

Ich hatte das Thema Büroorganisation, insgesamt 4. Fragen...versuche sich noch zusammen zu bekommen...

1) Welche Gesichtspunkte muß man beachten um Störungen im Büro gering zu halten...?

L: Stellwände aufstellen, Mitarbeiter nach Funktion und Aufgaben zusammensetzen also Mitarbeiter aus dem Vertrieb zusammen usw.

2) Unter welchen anderen Gesichtspunkten außer wirtschaftlichen sollte man Büroräume noch einrichten...?

L: z.B. Ergonomische Gesichtspunkte etc. Das man sich wohlfühlt, also warme Farben, Blumen etc.

3) Welche Sicherheitsaspekte sollte man beim Büro einrichten beachten?

L: Kabel zusammenbinden und so hinlegen, das keiner drüber stolpert.
Stellwände zusätzlich sichern, damit sie nicht umfallen. Heizkörper nicht zustellen etc.

4) Was ist der vorteil von einem gemeinsamen Netzwerk (LAN) in großen Büros?

L: vernetztes Arbeiten, Arbeitsaufträge können schneller und von allen bearbeitet werden, weniger Geräte (nur 1 Drucker nötig) etc.

Muß aber zugeben, das mir zu Frage drei nichts eingefallen ist. Die Prüfer haben mir aber auf die Sprünge geholfen und dann lief es ganz gut.
Hat letzendlich mündlich (nur) zu einer guten drei (70.p.) gereicht durch den kleinen Patzer aber ich denke damit kann ich zufrieden sein.

Hoffe das ich ein wenig helfen konnte, macht euch nicht verrückt die Prüfer waren echt nett und sehr hilfsbereit. Ich kann natürlich nicht für alle Prüfer sprechen aber in meinem Fall war es so.

P.S. Zeugnis gab es 10. Minuten nach der Prüfung, Berichtshefte 2. min durchgeblättert und weggepackt.

Viel Glück denen, die noch ran müssen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Erfahrungsbericht_mündliche KFB in Essen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum