Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abirechner & Abiverordnungen & FOS/BOS Angelegenheit
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abirechner & Abiverordnungen & FOS/BOS Angelegenheit
 
Autor Nachricht
eagle05
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 2481
Wohnort: Essen [NRW]

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2007 - 10:02:24    Titel: Abirechner & Abiverordnungen & FOS/BOS Angelegenheit

Da die Nachfrage nach der Abinote so hoch ist, hier ein Link für euch. Damit könnt ihr den ungefähren Durchschitt ermitteln
http://www.gierhardt.de/oberstufe/gesamtpruefungsberechnung.html

Hier noch einige Bestimmungen und Gesetzgebungen rund um das Thema Abi


Wenn ihr Fragen zu eurem Abitur habt (z.B. "Wie viele Unterkurse darf ich haben?"), dann schaut bitte zuerst hier nach:

Baden-Württemberg:
http://www.km-bw.de/servlet/PB/-s/15wx5e01dhidc33jkwc4u99721u36oep/show/1183199/Leitfaden08Internet.pdf

Bayern:
http://www.km.bayern.de/km/kollegstufe/load/kollegstufe.pdf

Berlin:
http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/rechtsvorschriften/vo_go.pdf

Brandenburg:
http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.14978.de

Bremen:
http://www.bildung.bremen.de/sfb/gyo_verordnung.pdf
http://www.bildung.bremen.de/sfb/abi_verordnung.pdf

Hamburg:
http://hh.juris.de/hh/ReifeAPO_HA_rahmen.htm

Hessen:
http://www.kultusministerium.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=d964b6e4c90c01ebd6dfc55e4089db8f

Mecklenburg-Vorpommern:
http://www.kultus-mv.de/_sites/bibo/broschueren/abitur.pdf

Niedersachsen:
http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C7722480_L20.pdf

Nordrhein-Westfalen:
http://www.callnrw.de/broschuerenservice/download/818/Gymnasiale%20Oberstufe-Druckfassung.pdf

Rheinland-Pfalz:
http://gymnasium.bildung-rp.de/gymn-oberstufe-abitur.html
http://gymnasium.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/gymnasium.bildung-rp.de/service/veroef/mss05klein.pdf

Saarland:
http://www.saarland.de/dokumente/thema_bildung/GOS.pdf

Sachsen:
http://www.sachsen-macht-schule.de/sabw/br_wegzumabi.pdf

Sachsen-Anhalt:
http://www.mk-intern.bildung-lsa.de/Bildung/ve-gymoberstufe.pdf

Schleswig-Holstein:
http://www.schleswig-holstein.de/Bildung/DE/SchulischeBildung/SchulrechtSchulgesetz/Verordnungen/Downloads/OAPVO,templateId=raw,property=publicationFile.pdf


Thüringen:
http://www.thueringen.de/imperia/md/content/tkm/schulwesen/schullaufbahn/gymnasiale_oberstufe.pdf
_____________________________________
Hier noch einige FOS/BOS Angelegenheiten
Weil hier schon 10000. mal rumdiskutiert wurde erklär ich jetzt schnell mal was passiert wenn man im Abi an der FOS 0 Punkte in der Prüfung schreibt ...

Grunsätzlich: 0 Punkte in einer Fos-Abi-Prüfung bedeutet nicht den sofortigen Durchfall! Man kann wenn man gute Fortgangsnoten hat so viele 6er schreiben wie man will. Durchgefallen ist der, der am Ende nach den evtl. mündlichen Prüfungen 1x0 oder 2x(1,2 oder3) Punkte hat ...

Ausschlaggebend ist was am Schluss in der Endnote zusammen kommt! Gerechnet wird so:

Mathe|Deutsch|...
(Fortgang + Prüfungsnote) : 2 = Endnote

Englisch
(Fortgang) + (Schriftliche Prüfung Doppelt + Mündliche : 3) : 2 = Endnote

Im Falle das jemand in eine Mündliche Prüfung geht wird wie in Englisch gerechnet -> Schriftliche Doppelt, Mündliche Einfach ...

NC Ausrechnen:
(17 - Punktedurchschnitt aller Fächer außer Religion und Sport) : 3

<0.99 Regelung: Auf meiner Schule ist in der Notenkonferenz besprochen worden das es nicht die Regelung gibt das man in der Endnote <0.99 abrundet ... alles wird ab 0.5 aufgerundet ... Die Regelung "Prüfungsnote zählt im x.5 Fall" gibt es nicht mehr seit der Einführung des Punktesystems!!

Wie hier oft in den Foren besprochen wurde gibt es anscheinend an manchen Schulen die Regelung das bei 0.x in der Endnote abgerundet wird! Bei mir ist das 100%ig nicht der Fall ... am besten in der Schule beim Rektor (!!!!) nachfragen da Lehrer oft selber keine Ahnung haben! ...

Diese Regelungen gelten bei FOS/BOS 12. Klassen ...

Danke ...

MFG
eure Mods no Inside, Jonny23, eagle05

Hier ein Dankeschön an Cyrix und kaykasus, die diese Links gefunden haben Wink

Dies ist kein normaler Thread. Also schreibt nur, wenn ihr denkt, dass es wichtig ist


Zuletzt bearbeitet von eagle05 am 08 Apr 2008 - 09:54:07, insgesamt 5-mal bearbeitet
NachtEuler
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2007 - 10:39:54    Titel:

Das Gleiche für Baden-Württemberg:

http://www.nixchecker.de/modules/cjaycontent/index.php?id=15

Von Benni: [url] http://abiallstars2005.pytalhost.de/m_schule_abirechner.php[/url]
denise891
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 56
Wohnort: Halle/Saale

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2007 - 11:46:00    Titel:

...und für Sachsen-Anhalt:

http://web1.vs2055204.vserver.de/kackbilder/phpkit/include.php?path=content/content.php&contentid=88

--> hier kann das dafür angebotene Programm nach einer kurzen und kostenlosen Registrierung downgeloadet werden!!!
freak16
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2008 - 17:57:31    Titel:

Kann mir mal bitte jemand erklären, was mit dem Nds Rechner unter www.cuxabi.de/abi los ist? Ich verstehe nicht, warum der offline ist bzw. was da steht!
choice06
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2008 - 18:58:48    Titel:

Habe mich auch gerade erschrocken. Habe mich auf diesen Rechner verlassen Confused Hat jemand noch einen anderen für das Bundesland Nds.? Abgesehen von dem komplizierten dort oben? Wink
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5983

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 - 16:30:05    Titel: Zulassung FOS 12 nach schlechter BFS und 960 Std. Praktikum?

Hi,

bei uns an der FOS existiert als vierter möglicher Weg direkt in die 12 Klasse FOS:

- erfolgreicher Besuch einer Berufsfachschule ODER der Einführungsphase eines Fachgymnasiums (11.Klasse) entsprechender Fachrichtung z.B. Wirtschaft

- UND ein Praktikum in die entsprechende Fachrichtung von mindestens 960 Stunden

Nun stellt sich mir die Frage was "erfolgreicher Besuch einer Berufsfachschule" bedeutet? Die BFS gibt es ja einjährig und zweijährig, aber zählt auch nur die einjährige als erfolgreicher Besuch? Ich meine auf dem Zeugnis ist ein Schnitt von 3,2 und es steht "xxx wird aus der Abschlußklasse entlassen" und oben steht halt nur einjährige BFS Wirtschaft. Meine Freundin möchte nun doch mehr, aber hat leider erst spät klick bei ihr gemacht und damals hat sie das alles noch gar nicht so interessiert, sie sich keine Mühe gegeben usw.
Sie würde jetzt gerne in die FOS 12 direkt einsteigen, denn die 960 Praktikumsstunden kann sie nachweisen und würde nur ungern über die 11 Klasse noch ein Jahr verlieren.
Wir werden auch demnächst bei der Schule direkt anfragen, aber vielleicht kann uns das hier auch schon jemand beantworten. Verstehe auch nicht, warum das dort nicht genauer beschrieben ist auf der Page. Danke für die Hilfe.

MfG
rOYAL.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 2097
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 - 20:04:06    Titel:

mia_1989 hat folgendes geschrieben:

habe momentan 3 5 in den Fächern BWR, Englisch und Mathe..
Und wollte jetzt fragen ob des im Zwischenzeugnis scho Auswirkungen hat wenn man diese Noten hat???

Das Zwischenzeugnis ist nichts weiteres als ein Zwischenstand und hat außer einem Informationszweck keinen weiteren. Es sei denn, du hast Probezeit.
Madeleine2009
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.05.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2009 - 09:24:09    Titel:

Mathe|Deutsch|...
(Fortgang + Prüfungsnote) : 2 = Endnote

z.B. Psychologie:

6,08 Punkte + 1 Punkt in der Prüfung = 3,54
wird das dann zu einer 4 Punkten aufgerundet? Also bekommt man dann automatisch die Note 4 ?
bastibooster
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 78
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 - 20:54:25    Titel:

Hier mal nochn Punkterechner für Bayern: http://www.hm-mathe.de/Schule.htm sind auch paar gute Information zur Mathematik (nicht technisch)!

@Bayer 84 ich würde dir raten beim Kultusministerium anzurufen, wobeis da auch fraglich ist ob die Aussage 100% korrekt ist!
Ich weiss, dass man eine Prüfung extern machen kann, nur kenne ich leider die Voraussetzungen nicht!
Ansonsten klapper die BOSn in deiner Umgebung ab Smile!

@Madlene
Genau richtig, dass ist der Vorteil den die JFE auf zwei Nachkommastellen gerundet mit sich bringt, kein überwiegen mehr der Prüfung und mehr Spielraum!
Solltest du also in jedem Hauptfach auf 7 Punkten stehen, könntest du dir auch eine 0 Runde erlauben ohne dort auf eine 5 zu rutschen Smile zumindest bei der BOS, aber das dürfte das selbe sein!Das nimmt ein bisschen die Motivation!
Das einzige was abgerundet wird ist wenn (AP-Note+JFE)/2 kleiner 1 sind, wird die Note auf 0 abgerundet!
sudrow
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2009 - 06:28:12    Titel:

Hi leute, ich hab hier nochmal einen Abirechner für Berufliche Gymnasien in Sachsen.
2007 kam ja eine neue BGySO, demzufolge musste eine neues her. Ich hab das als Belegarbeit gemacht.

hier ist der Link dazu: Abitur-Berechnung Sachsen BGY

mfg Sudrow
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abirechner & Abiverordnungen & FOS/BOS Angelegenheit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum