Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Deutsch auffrischen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Deutsch auffrischen
 
Autor Nachricht
nadkid
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.11.2005
Beiträge: 27
Wohnort: ergens in NL

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2007 - 16:37:45    Titel: Deutsch auffrischen

Ich wohne jetzt etwa 6 Jahre im Ausland und merke das mein Deutsch immer schlechter wird, schriftlich und mündlich. Seit geraumer Zeit muss ich mir auch anhören das ich einen Akzent entwickelt habe Sad
Mich stört das unwahrscheinlich, allerdings spreche und schreibe ich auch kaum noch Deutsch (nur mit Familie die in Deutschland wohnt). Sehe mir nur ab und an Deutsche Serien und Filme an und lese mal ein Deutsches Buch wenn es mir in die Hände fällt.
Bevor ich Deutschland verlassen habe war mein Deutsch annähernd perfekt, nur mit den Komas happerte es ein wenig.
Ich will meine Kinder gerne zweisprachig erziehen können, dafür muss mein Deutsch aber wieder besser werden.

Meine Frage: Hat jemand Tips wie ich daran arbeiten kann? Ein gutes Lernbuch, DVD's, Cd's? Finde im Moment nur Bücher und Kurse für Ausländer, naja ganz so schlecht ist es dann (denke ich) doch noch nicht...

Bin dankbar für jeden Tipp!!!
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2007 - 18:28:54    Titel:

Hallo!

Ich habe ein wenig in deinen Texten gelesen.
"Irgendwo in den Niederlanden" - na, wo ist das?

Das wird ja nicht hier oder in dieser Gegend sein, wo ich zuletzt den ollen Kaiser besucht habe un in einen tollen Antiquariat geschnüffelt habe..:

http://www.preussen.de/de/heute/haus_doorn.html
*

Also, schreib mal, was du willst - oder wir telefonier'. (Da muss ich meinen Sohn fragen, ob meine Tel.-Pauschale auch ins Ausland gilt, wenn ich zurückrufen will...!)

Was zu lesen...? Da ist mir heute folgendes eingefallen:

In der Zeitschrift "Psychologie heute" stehen im Juni-Heft besonders interessante Beiträge.

http://www.psychologie-heute.de/f_aktuel.htm

Oder liest du eher Romanhaftes, Gedichte?

Was gibt es Neues von Harry Mulisch?

http://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Mulisch

Ich habe fast alles von ihm gelsen, natürlich auf Deutsch!

Und du bist beruflich in Holland (wie wir hier sagen)?

Erst mal:

Liebe Grüße - westwärts! Ich wohne im Ruhrgebit, stamme vom Niederrhein!

Anton Stephan R.
nadkid
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.11.2005
Beiträge: 27
Wohnort: ergens in NL

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2007 - 18:46:14    Titel:

Na zufällig heirate ich nächstes Jahr in Doorn und wohne ich da in der Nähe (bei Utrecht)...

Normale (Literatur) deutsche Bücher lese ich ja ab und an, zwischen den Englischen und Niederländischen durch (Mulisch - Ontdekking van de hemel - liegt noch eben ungelesen im Schrank, natürlich auf Holländisch). Leider hilft mir das eben doch nicht so ganz.

Ja vielleicht sollte ich mir mal Deutsche Freunde suchen die hier wohnen...
Telefonieren tu ich ja auch mit meinen Eltern und meinem Bruder und ab und an anderen Freunden und Familie, leider hilft das auch nicht so ganz.

Seit etwa 1 1/2 Jahren spreche ich eigentlich nur noch Holländisch hier.

Ich bin übrigens für meinen Freund nach Holland gezogen (heute mein Verlobter) habe hier studiert und arbeite hier jetzt als beinahe Beamte...

Werde mir die Artikel auf jeden Fall mal ansehen, Montag, zufällig fahren wir jetzt gleich nach Deutschland (Richtung München), Familienbesuch und Hochzeitskleider anprobieren Smile. Auch wieder etwas extra Übung nur leider auch wieder tausend Kommentare warum ich so seltsam spreche und ob ich da mit Absicht tu... Sad

Ach ja übrigens denke ich schon sehr lange darüber nach irgendwann meinen Traum von einem eigenen Drehbuch zu verwirklichen. Irgendwie wäre es ja logisch dies in Deutsch zu schreiben. Habe schon einen Kurzfilm auf Englisch geschrieben und einige Kurzgeschichten und Reiseblogs (nicht nennenswert) auf Deutsch. Überlege halt welche Sprache ich dann am Besten perfektionieren kann. Deutsch ist dann doch wohl am sinnvollsten, oder?
Twain
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 2680
Wohnort: Herts, U.K

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2007 - 21:30:40    Titel:

Um dein Deutsch flüssig zu halten hilft meist nur eins: Sprechen, sprechen, sprechen.
Du kannst auch lesen, dann aber bitte laut. Die meisten, die lange im Ausland leben, verstehen das Deutsch einwandfrei, allerdings haperts an der Aussprache. Und dagegen hilft eben nur sprechen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Deutsch auffrischen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum